Episode 10 - Die FIFA vs. die Fans - Machtkampf um die Seele des Fußballs

Shownotes

Wie „Nimmersatt“ Infantino unseren Fußball kaputt macht | Sportschau. Mai 2026: https://www.youtube.com/watch?v=bF7eoeFuKpk

Amnesty International. "Global: FIFA and World Cup hosts must prevent tournament becoming a threat to fans and communities." March 2026: amnesty.org/en/latest/news/2026/03/global-fifa-and-world-cup-hosts-must-prevent-tournament-becoming-a-threat-to-fans-and-communities/

Time. "Why 2026 World Cup Ticket Prices Are So High." May 24, 2026: time.com/article/2026/05/24/why-2026-world-cup-ticket-prices-are-so-high/

Fortune. "FIFA's dynamic pricing risks keeping actual fans from the World Cup and may be backfiring." June 2, 2026: fortune.com/2026/06/02/fifa-dynamic-pricing-backfiring-soccer-fans-world-cup-ticket-costs/

CNN Travel. "Several international fans boycotting US matches." April 21, 2026. edition.cnn.com/2026/04/21/travel/world-cup-travelers-united-states Los Angeles Times. "Fans vent frustration over World Cup ticket prices for worse seats." April 14, 2026. latimes.com/sports/soccer/story/2026-04-14/fans-vent-frustration-over-world-cup-ticket-prices [24] FIFA Sponsorship Revenue Series 2003–2026. businesstats.com/fifa-revenue-from-marketing-rights-worldwide/ (citing Statista data)

The Guardian. "'We want fans to know the risks': US immigrant rights groups warn World Cup visitors." June 1, 2026. theguardian.com/us-news/2026/jun/01/ice-fifa-world-cup-immigrant-rights LA Public Press. "ICE will be at the World Cup. Some LA soccer fans are boycotting." May 27, 2026. lapublicpress.org/2026/05/ice-world-cup-soccer-boycott-la/ Game of the People. "Six Reasons to Boycott World Cup 2026." January 9, 2026. gameofthepeople.com/2026/01/09/six-reasons-to-boycott-world-cup-2026/ Al Jazeera. "Minorities at World Cup fear ICE threat and how US immigration is enforced." May 26, 2026. Newsweek. "ICE Reveals World Cup Operations Amid Struggling Ticket Sales." May 20, 2026. FSE + Euroconsumers EC Complaint. Filed March 24, 2026. Full text at fanseurope.org/news/joint-statement-fse-euroconsumers-file-complaint-to-the-european-commission-against-fifa-over-2026-world-cup-ticket-practices/

Transkript anzeigen

00:00:24: Es ist der siebenundzwanzigste fünfte, zweitausendfünfzehn.

00:00:30: Ein monopones Klopfen gedämpft durch schwere Hotelteppiche, irgendwo auf den Fluren des eleganten züricher Hotels Borolacke.

00:00:38: Das ist kurz nach sechs Uhr morgens.

00:00:41: Zürich liegt still – Der See klappt die Glas, die Stadt noch im Halbschlaf.

00:00:46: Doch am Innern dieses Luxushotels beginnt gerade der Tag, der den Weltfußball verändern sollte oder hätte verändern können.

00:00:55: Am Vorabend war alles noch FIFA vertraut gewesen, delegiert aus aller Welt waren angereist.

00:01:00: Funktionäre aus Asien, Südamerika, Afrika und Europa.

00:01:03: Alte Männer in dunklen Anzügen die sich kannten, die sich duzen, die sie seit Jahren teils Jahrzehnten auf solchen Kongressen begegneten.

00:01:10: Und hier ein unsichtbares Netz gegenseitiger Abwartungen mit Ansprüchenverband.

00:01:16: Man sprach Verabstimmungen über Programme und die bevorstehende Wiederwahl von Sepp Blatter.

00:01:21: Und natürlich über Gerüchte – es gab immer Gerüche!

00:01:25: Aber an diesem Abend wirkten sie wie ein fernes Hintergrundrauschen.

00:01:28: niemand schien zu glauben, dass wirklich etwas passieren würde.

00:01:31: Und jetzt?

00:01:33: Polizeibeamte Wie es sich für Schweizer Polizei gehört – zivil, diskret aber zielgerichtet.

00:01:40: Sie bewegen sich leise durch die Gänge begleitet von Hotelpersonal das nervös versucht Haltung zu bewahren.

00:01:46: Sie handeln im Auftrag des FBI Überall auf den Flugen ähnliches Szenen Bestimmt es flopfen Wenn eine Tür wird geöffnet.

00:01:55: Männer, noch im Morgenmantel blicken irritiert hinaus.

00:01:58: Ein kurzer Austausch, dann treten sie zurück.

00:02:01: Minuten später werden Sie Jagd geführt – nicht mit Handschellen, nicht gewaltsam!

00:02:07: Aber mit dieser unbisverständlichen Klarheit, die kein Zweifel diess', das ist keine Kontrolle auch keine Routine es ist eine Ratia.

00:02:17: Die Nachricht verbreitet sich in Art von Minuten ist das Hotel in Bewegung, Handys vibrieren, flüstern dazu hektischen Gesprächen.

00:02:24: Journalisten zunächst verwirrt und elektrisiert, rennen durch die Lobby.

00:02:28: Arrest FBI Zürich Police!

00:02:31: Die Worte fallen wie Splitter in die Gespräche.

00:02:33: Niemand hatte das erwartet jedenfalls nicht so.

00:02:36: In der Eingangshalle sammeln sich Kamerateams delegierte Stehen- und kleinen Gruppen zusammen, sprechen leise, blicken immer wieder zu den Aufzügen.

00:02:46: Einer sagt Das ist unmöglich Ein anderer?

00:02:50: Das ist erst der Anfang.

00:02:53: Man kann die Unsicherheit sehen, nicht nur in den Gesichtern sondern in der Haltung.

00:02:57: Schultern sonst breit und selbstsicher wirken plötzlich angespannt.

00:03:02: Es ist, als hätte jemand das Licht verändert.

00:03:05: Alles war noch da aber irgendwie sah es anders aus.

00:03:09: Und dann?

00:03:11: Business as usual.

00:03:12: Nur wenige Stunden später ging es einfach weiter.

00:03:16: Autos fugen vor, Delikierte stiegen ein Die Krawatten waren gerichtet, die Anzüge geschniegelt.

00:03:21: Der Filmverkundress sollte stattfinden Und er fand statt, die Düne war wie immer.

00:03:26: Fahnen der Mitgliedsverbände das Tifa-Logo in eine perfekt orchestrierte Ordnung.

00:03:31: Sepp Blatter tritt ans Pult.

00:03:33: Er wirkt ruhig – fast soisch als wäre draußen nichts geschehen.

00:03:38: Seine Worte sind kontrolliert, die Eignisse seien bedauerlich man dürfe die Organisation aber nicht mit einzelnen Personen verwechseln.

00:03:46: Im Raum herrscht fassungslose und eigentümliche Stille.

00:03:52: Ablaus kommt?

00:03:53: Aber er klingt anders als früher!

00:03:55: zögern da uneinheitlicher.

00:03:58: Draußen verhaftete funktionäre FBI-Ermittlungen und Korruptionsvorwürfe einen Milliardenhöhe, und Fans die gekommen sind um zu protestieren – und die aufgrund der Razzia plötzlich Hoffnung schöpfen – hoffen, dass sich nun alles zum besten Zum Wohle der Fans in ihres geniebten Fußballs ändern wird.

00:04:15: Drinnen?

00:04:17: Wahlgänge, Protokolle, der unordinierte Ablauf eines Kongresses.

00:04:22: Es war als existierten zwei Wirklichkeiten parallel, die eine brach gerade zusammen.

00:04:26: Die andere tat so als wäre nichts geschehen.

00:04:29: In den Kaffeepausen wurde klar dass niemand mehr wusste was als nächstes kommen würde.

00:04:34: Ein Deligierter aus Europa?

00:04:36: Das verändert alles!

00:04:37: Eine andere aus Südamerika?

00:04:39: Ne ne das ändert überhaupt nix.

00:04:42: Diese beiden Sätze hingen wie ein Echo im Raum.

00:04:44: am Ende des Tages wird gefehlt.

00:04:46: Zippblatter gewinnt trotz allem Trotz der Bilder aus dem Hotel Trotz der Schlagzeilen, die in Echtzeit um den Globus gehen.

00:04:54: Der Moment ist surreal – ein Präsident seit Jahren Omnipotent machtversessen verantwortlich wenige Stunden nach einer der größten Polizeiaktionen in der Geschichte des Sports von denen nein seinen Mitgliedern erneut im Amt bestätigt.

00:05:12: und doch da war ein Bruch.

00:05:15: etwas war unwiderruflich verloren gegangen nicht die Struktur, nicht die Organisation sondern die Illusion von seriöser Unantastbarkeit.

00:05:25: Die Bilder dieses Morgens, funktionäre Morgenbante, die durch Hotelfuhre geführt werden, ließen sich nicht mehr unbeschehen machen.

00:05:34: Heute?

00:05:35: Jahre später erscheint dieser Tage ein Kipppunkt – nicht weil alles anders wurde, denn genau das wurde es eben nicht!

00:05:43: Sondern weil von diesem Moment an für alle sichtbar war was vorher im Verborgenen funktionierte.

00:05:48: Wer Weltfußball ist nicht mehr nur ein Spiel.

00:05:51: Er ist ein Geschäft, kontrolliert von wenigen zum Wohle weniger.

00:05:56: Offen, sichtbar korrumpiert, scharnlosen seine Arroganz und Ignoranz Ein Schlag ins Gesicht all derer die diesen Sport lieben.

00:06:09: An jenem Abend ist Zürich wieder ruhig Der See liegt still Die Lichterspiegeln sich im Wasser Alles wird normal Und doch liegt etwas in der Luft, ein Gefühl das schwer zu greifen ist und bis heute Nachhalt zwischen Erschütterung und Erkenntnis.

00:06:28: Und Fragen auf diesmehr hässliche Antworten zu geben scheint.

00:06:32: Wem gehört der Fußball?

00:06:34: Und welche Rolle spielen die

00:06:36: Fans?".

00:06:37: Der Fußball hatte weitergespielt – er würde weiter gespielt werden!

00:06:42: Doch denen, die ihnen ihren gierigen Fingern hielten war die Maske vom Gesicht

00:06:47: wiressenbogen."

00:06:49: Darunter hässliche Fratzen.

00:06:52: Aus Liebe zum Spiel?

00:06:53: Nein, aus Liebe zum

00:06:55: Geld.".

00:06:59: Ich bin ein bisschen sprachlos über dieses Intro allein deshalb weil es wieder so on point ist und eine wunderbare Folge vorbereitet.

00:07:07: das hier ist die zehnte Episode unseres Podcasts The Grudge und mein Name ist Nico Wexmann

00:07:13: Mein Name ist Hubertus von Lobenstein Und heute erzählen wir euch die Geschichte eines scheinbaren Kampfes zwischen David und Goliath Die Geschichte einer Klicke alter gieriger Männer, die sich hinter unserem Rücken unseren Lieblingssport geklaut hat.

00:07:26: Es ist die Geschichte des Fußballmordors FIVA gefüllt mit Machtnisbrauch, persönlicher Bereicherung und Vorteilsnahme.

00:07:34: Gefüllt mit jeder Menge Bösewichtern.

00:07:36: eine Geschichte ohne Moral weil böse Wichter nun mal keinen Anstand haben.

00:07:40: Und es ist die Geschichte derjenigen, die den Fußball lieben und ihn moralisch als ihren Fußball definieren – die Geschichte der Fans!

00:07:50: Eigentlich reden wir hier ja in unserer kleinen Podcast-Veranstaltung über Sport.

00:07:55: Über Tore, Treffer, über Persönlichkeiten, über außerordentliche Trainer... Wir reden über das Feld der Ehre Aber unser heutiges Grudge Match FIFA gegen die Fans ist irgendwie anders.

00:08:09: Es hat erstens mit Ehre ganz wenig zu tun und fällt auch sonst aus dem Rahmen.

00:08:16: Warum war gerade dir dieser Grudge trotzdem so wichtig?

00:08:20: dass wir mit ihm die FußballwM einleiten?

00:08:24: Ja, ich glaube weil es vielleicht doch um ihre geht.

00:08:27: Vor allen Dingen dann aber um eine Besitzzugehörigkeit wie du schon gesagt hast.

00:08:34: Wem gehört dieser Fußball eigentlich und was macht er?

00:08:37: Und ich fange mit der kleinen privaten Geschichte an Als ich gehört habe, dass die WM in den USA stattfindet.

00:08:44: Ich richtig glücklich darüber war, weil ich gedacht habe, ich liebe dieses Land für seine kulturelle Popcorn.

00:08:52: alles zu viel Vielfalt.

00:08:55: Ich lieb das ja.

00:08:55: Die Menschen alle kommen zusammen und auf einmal fängt die FIFA an, dieses Event mir ein bisschen kaputtzumachen.

00:09:06: Und ich sage auch, es lustig ist, dass wir mit sehr blatter anfangen Der Führer Mordos, aber das ist zehn Jahre später wird es noch weiter.

00:09:18: Wir werden darüber reden und genau deshalb ist es ein Grudge der WM funktioniert denn das letzte kleine Teil ist ein sehr guter Freund von mir.

00:09:27: Mein lieber Freund Onkel Pillow ist gerade drüben wollte WM gucken auch mit seiner Frau Urlaub machen, aber wollte Wm gucken und hat bisher noch kein Ticket.

00:09:37: Und die Grunde dafür und die Geschichte dazu hat für mich so so Mürbe gemacht.

00:09:43: Es hat mir alles die WM ein bisschen kaputtgemacht und deshalb war es mir wichtig, dass wir vor der WM einmal so in der Art und Weise wie du diese Folgen hier recherchiert hast, einmal einsteigen um vielleicht danach trotzdem Freude daran zu haben morgens um sechs Türkei gegen X zu gucken.

00:10:00: aber deswegen erstmal rein.

00:10:03: Lass uns mal mit ein paar Fakten beginnen.

00:10:07: Fakt eins Fußball ist die meistgesehenste sportante Welt Tag zwei.

00:10:11: Die FIFA-Weltmeisterschaft ist das meistgesehenste Ereignis der Menschheitsgeschichte im Fußball und mit der Austragung in den USA, mit dem größten Teilnehmerfeld aller Zeiten im Jahr zwanzigundzwanzig, ist es der FIFA gelungen – da muss ich einfach mal auf der Zunge zu gehen lassen – einen Turnier zu veranstalten dass gleichzeitig das lukrativste und umkämpfteste seiner Geschichte ist.

00:10:33: ein Spektakel des gleichzeitig normale Fans vom Eintrittspreis abhält Internationale Reisende vergrault, die Bürger von neununddreißig Ländern teilweise ausschließt und tatsächlich eine Kartellbeschwerde bei der Europäischen Kommission.

00:10:47: Ermittlungen in der Generalstaatsanwälte dreier Bundesstaaten sowie die umfangreichste zivilgesellschaftliche Polkottbewegung in der Geschichte der Weltmeisterschaft auslöst.

00:10:56: Geile Nummer!

00:10:57: Das musst du erst mal hinkriegen.

00:10:59: Ja und vor allen Dingen ich fange mit diesem Grudge rein.

00:11:01: Du hast dich gefragt ist das einer?

00:11:02: Und ich bin mir ziemlich sicher je mehr Fakten du gesammelt hast desto mehr hattest du die Faust in der Tasche.

00:11:07: Also was wir heute machen werden ist und was wir sehen werden, ist der offensichtliche erste Ankerpunkt den du findest wenn du mich mit der FIFA beschäftigst.

00:11:18: Das Thema Bestechlichkeit in Korruptionen und die ähnliche Dinge.

00:11:25: Der ist wichtig aber er sorgt es nicht der der dafür sorgt dass wir beide nicht in den USA sind sondern da geht so etwas anderes um.

00:11:32: man muss sich ernsthaft überlegen kann man daran etwas verändern?

00:11:39: will man daran Etwas Verändern?

00:11:40: Muss Man Daran Etwas verändern?

00:11:42: Gucken wir uns mal die Zahlen an.

00:11:45: Die FIFA plant immer in vierjährigen Züge, sogenannte Umsatzzyklusen.

00:11:50: Der hat sie in den letzten zwei Jahrzehnten fast vor fünf Wochen.

00:11:54: Drei bis zweitausendsechs, also der Zyklus mit der WM bei uns in Deutschland endete war der Umsatz von zwei Komma drei Milliarden.

00:12:06: Der Zyklus, der jetzt mit der VM im USA endet, landet bei elf bis etwa dreizehn Milliarden.

00:12:13: Das heißt, der Verband die FIFA erwirtschaftet heute oder in den letzten vier Jahren mit einem einzigen Turnier mehr als in den gesamten Jahrzehnten zuvor.

00:12:25: Und die meine Jungs sind immerhin schon hundert Jahre unterwegs.

00:12:30: In Qatar hat das günstigste Ticket für sich Dollar gekostet.

00:12:36: Im Rahmen des Dynamic Pricing ist das billigste Ticket in den USA für zweihundert-einz Dollar zu kriegen.

00:12:42: Das sind Steigerungen von Strammen vierhundert drei Prozent, von der letzten auf diese WM.

00:12:49: Die Preise für Finaltickets wurden auf der offiziellen FIFA-Plattform dynamisch, kommen wir später nochmal zu, dynamisch auf zweiunddreißig tausend neunhundertsebzig US-Dollar angehoben.

00:13:03: Zweiunddreißigtausend Dollar für ein fucking Finalticken.

00:13:08: Soviel Finale kannst du gar nicht spielen, dass ich die Kohle dafür bezahlen würde.

00:13:14: Geht offensichtlich nicht nur mir so – die Generalstaatsanwälte von New York, New Jersey und Kalifornien haben Ermittlungen eingeleitet.

00:13:21: Bürger aus neununddreizig Ländern sind vom US-Reiseverboten oder Wieserbeschränkungen betroffen.

00:13:26: Fans aus vier qualifizierten Nationen?

00:13:29: Wie gemerkt, sie schicken einen Team auf die BM!

00:13:32: HIT, Iran, Elfenbeinküste und Senegal dürfen offiziell gar nicht an der Weltmasterschaft teilen hier.

00:13:39: Der US-Heimatschutzminister Mark Wayne Mullen hat gerade nochmal bestätigt dass Beamte der Einwanderungsbehörde ICE die Donald Trump jetzt gerne in Nice umthaufen möchte täglich an den WM Spielstädten stationiert sein werden Und diese Woche der kleine oder beziehungsweise kleine.

00:13:56: das ist eigentlich ein Riesenskandal.

00:13:58: Das ist nur fast schon untergegangen in der gesamten anderen Berichterstattung.

00:14:01: Oma Attan, Zweihnezwanzig-Zwanzig Afrikaspester Schiedsrichter sollte bei der WM Spiele leiten.

00:14:09: Das wird er nicht werden weil er in Miami gelandet.

00:14:14: auf dem Wege in die Unterkunft ist dort fest gehalten worden.

00:14:18: man hat ihn wie man mittlerweile als zwölf Stunden vernommen und nach seinen Verbindungen zur Opposition in Somalia und zu allen möglichen Geschichten befragt und nach zwölft Stunden beschlossen dass er leider nicht einreisen kann und hat ihn so geschickt, ne?

00:14:31: Er ist bereits wieder in Istanbul.

00:14:34: Die Football Support aus Europa – das is eine Organisation!

00:14:37: Und die Euro-Consumers haben am April, März, Jahrzehntzechsundzwanzig eine formelle Kartellbeschwerde gegen die FIFA bei der Europäischen Kommission eingereicht.

00:14:47: Über hundertzwanzige zivilgesellschaftliche Organisationen, darunter Amnesty International oder ACRU gaben eine gemeinsame Reisewarnung heraus, in der sie potenzielle Teilnehmer vor Festnahme, Racial Profiling und Abschiebung warnten.

00:15:01: Fast siebzehntausend Fans haben ihre BM-Tickets mittlerweile studiert, Hotels in den USA amerikanischen Austragungsstätten melden Bubensrückgänge von zwanzig bis achtzig Prozent gegenüber den ursprünglichen Prognosen.

00:15:13: Übrigens Kanada und Mexiko tun das nicht – dort sind die, die sich angekündigt haben auch tatsächlich unterwegs und wollen dahin!

00:15:20: Der Tourismus in den U.S.A.

00:15:21: ging im April zum Vergleich zum Vorjahr um vierzehn Komma eins Prozent zurück.

00:15:25: Das Turnier droht sich wirtschaftlich als komplette Fehlinvestitionen zu

00:15:30: erweisen.".

00:15:31: Hey und weißt du, alle diese Fakten die du zusammen gesammelt hast sind also ein paar davon hatte ich bestärken das Gefühl dass sich die ganze Zeit habe wenn ich drauf gucke.

00:15:41: Und ich bin ja hier also Ich wäre gerne beruflich Teil davon.

00:15:48: Das ist definitiv etwas was ich im Herzen trage weil ich dafür Sport so sehr liebe Dass ich merke dass diese die Größe die faszinierend für diesen Events ja so stark ist.

00:15:58: Aber wenn du hier aus Fanperspektive Rauch guckst, dann ist das ja einfach... Das ist schlimm.

00:16:04: Und es ist auch nicht von ungefähr!

00:16:07: Denn wenn ich als Fan auf die FIFA gucke, merke ich auch wie diese seit ca.

00:16:10: twenty-fünf Jahren ihr System einfach verändert hat.

00:16:14: Also

00:16:15: ich würde sogar fast sagen noch skrupellose und etwas gewähig geworden ist was wahrscheinlich früher auch schon schlimm war.

00:16:23: Aber diese, die in der Schweiz sitzen und von dort aus internationalen Sport irgendwie kommerzialisieren und immer stärker auf Gewinnmaximierung auszurichten nicht mehr gemeinnützig.

00:16:35: Weil das muss man ja einig ist, dass die FIFA gemeinnutzig, ne?

00:16:38: Das glaube ich hat immer noch einen Gemeinnützigen Status.

00:16:40: Können theoretisch immer noch Spendenquadrum ausstellen Und ich kann mir vorstellen, dass auch damit Dinge vielleicht passieren.

00:16:48: So aber am Ende Gibt's ein WM Turnier und das ist das Hauptprodukt.

00:16:53: Und damit ist irgendwie, ja eigentlich Fußball schon das worum es geht aber irgendwie auch nicht das was die FIFA daraus gemacht hat denn die hat also Nicht Fußball als Produkt sondern den Zugang zum Fußball.

00:17:09: Denn wenn du dir alles anguckst was drum herum passiert ist Ist dass ein absoluter Wahnsinn.

00:17:14: Du hast die Zahlen ja eben schon genannt und das muss man sich aber noch mal vor Augen führen, dass seit vor zwanzig Jahren wir noch auf einem Level waren wo es auch schon viel Geld war und innerhalb von zwanziger Jahren es sich verfümpfacht hat und auch schon Katar genauso ausgesehen hat so... Das ist ein Zyklus der ist finde ich auch gefährlich.

00:17:32: weil diese also alle Signale und die Tickets, diese dynamischen Ticketpreise sind finde ich Oh Gott, du arbeitest richtig in mir.

00:17:46: Die sind fast wie dieses eine Signal zu viel!

00:17:51: Weil wenn Du als Weltverband alles andere drum herum machst, trägst Du Dich drüber auf so lange die Fans aber für... ...Zwanzighundert von mir aus die Preise haben sich verhindert jetzt für Zwei-Hundert Dollar ein Fußballspiel gucken kannst.

00:18:04: Dann ist es noch so zähne Knirschen aber Du bist rein weil Du merkst alles wär teuer.

00:18:08: Die Zwei Hundert Dollar von denen Du hier gerade gesprochen hast sie sind aber in der Realität Noch mal andere Zahlen, dann ich mache immer den bei dem kleinen Wing zu meinem schönen Freund Onkel Pillow.

00:18:19: Der wollte Deutschland-Equador gucken und unter achthundert Euro war da nichts zu machen bisher.

00:18:26: Ja?

00:18:26: Das Wahnsinn!

00:18:28: Jetzt... Ich verstehe deine Erregung und dein Ärger total und ich teile den.

00:18:35: Man muss aber fairerweise erstmal sagen, Moment einmal.

00:18:41: diese Explosion der Einnahmen Der hat ja was zu tun mit der Exposode Übertragungsrechte, insbesondere in so.

00:18:52: Und da muss ich mir jetzt erst mal sagen, Moment einmal.

00:18:56: das gilt ja nicht nur für die FIFA sondern es geht fürs Produkt Fußball insgesamt.

00:19:03: und diese Transformation des Fussballs zu einem Premium Medienprodukt zudem du Zugang ermöglicht er hat sie in den zweitausender Jahren extrem beschleunigt.

00:19:17: Die nationalen Übertragungsrechte der Family League in Großbritannien stiegen innerhalb von zwei Jahren auf fünf Komma eins Milliarden Pfund.

00:19:29: Eine Steigerung um das Vier- und halbfache innerhalb von fünfzehn Jahren, die nationalen und internationalen Rechte für vier Jahre haben einen Wert von Dreizehn Komma Zwei Milliarden Pfund, das sind Sechzehn-Kommer Sieben Milliarden US Dollar.

00:19:46: Ich meine es ist einfach brutal zu suchen und es ist so dass die übrigens die internationalen Rechte nochmal wir reden über die Premier League Die Internationalen Rechten erstmals in der Geschichte die nationalen Rechter übersteigen.

00:20:00: also was die Nationalen Medien Zahlen um übertragen zu dürfen Ist weniger wert als das was des Internationale siehst du?

00:20:08: Das ist einfach ein gut gepflegtes Produkt über das es eine Nachfrage gibt.

00:20:12: Da brauchst du dich auch nicht mehr wundern, warum die mehr Geld haben.

00:20:16: Warum die ganzen Trübs so schweinereich sind?

00:20:17: Warum völlig egal ist welche dreistellige Summe für irgendwelche Spieler bezahlt wird.

00:20:23: Aber warum es

00:20:24: aber?

00:20:25: warum es auch ein Grudge-Fans gegen FIFA ist?

00:20:30: Ja das ist ein Grudge gegen FIFA und es ist ein grudge gegen die Vermarktungsorganisationen des Fußballs.

00:20:36: Das ist ja nicht die FIFA!

00:20:37: Das ist UEFA

00:20:39: Stimmt der her

00:20:40: und der britische Verband.

00:20:41: Also das ist die EFA, wenn es um die Champions League geht dann ist es die UEFA und die FIFA ist dann die Weltmeisterschaft.

00:20:54: also das ist schon echt brutal.

00:21:02: Die Champions League war in der Saison im Jahr drei Komma zwei Milliarden.

00:21:21: Das heißt, dann nimmt jeder was er kriegen kann und es scheint ein Markt zu sein auf dem du jedes Jahr auch noch mehr fordern kannst und es kriegst.

00:21:30: Das muss man einfach mal festhalten.

00:21:35: Dementsprechend muss man festhalten wenn man jetzt alleine die Übertragungsrechte nimmt, die FIFA-Beltmeisterschaft zwanzig sechsundzwanzig für die Lokatis der aller Zeiten sein.

00:21:48: Das kannst du gut finden das kannst du schlecht finden Aber es ist so und das ist nicht nur die FIFA, sondern das Produkt Fußball.

00:21:58: Und wenn du es schaffst, dass entsprechend aggressiv und attraktiv zu vermarkten dann gibt es was das Thema angeht dort draußen einen Markt der auch noch nicht gesättigt ist oder noch nicht ausgeschöpft ist.

00:22:10: Es gibt immer nochmal ein den nochmal mehr Geld auf dem Tisch legt um diese Produkte zu kaufen.

00:22:17: Guck mal, da steckt ja natürlich auch wieder das drin was den Fußball so groß gemacht hat.

00:22:20: Das sind die Fans, dass ist der Fußball selber, das ist die Faszination der drinnen und wahrscheinlich einfach nur eine Optimierung von dem was du daraus holen kannst.

00:22:28: Denn die FIFA hat ja auch seit der WM-Sexostrukturelle Neuerung für Partner eingeführt Was hier auch irgendwie...Guck mal wir stehen ja trotzdem auf der Seite Wir springen immer ein bisschen her.

00:22:42: Die haben Exklusivitäten geschaffen, ne?

00:22:45: Es gibt einen Drei-Stufen-Plan.

00:22:46: Du bist FIFA Partner oder du bist WM Partner... ...oder du bist nationaler Partner und das kostet richtig Geld!

00:22:53: Weil und das finde ich auch, dass ist mir mal so vor einfach ein zwei Jahren bewusst geworden durch diese Logodichte es gibt halt sechs FIFA Partner mehr gibts nicht.

00:23:02: Und das ist so exklusif, dass du darüber richtig Geld einnehmen kannst, ne?

00:23:09: Schwanz soll einen Namen von siebhundertfünfzehn Millionen oder siebenviertzehn Million zwischen zwei-tausend drei, zweitausend.

00:23:15: sechs sind heute bei fast drei Millionen.

00:23:18: Das ist ein Zuwachs von zweihundertsequenzig Prozent.

00:23:21: und es gibt eine Note dabei die uns ja nicht nur hier über der FIFA oder beim Fußball auffällt.

00:23:28: das hat auch noch eine zusätzliche Seite Und ich glaube wir haben auch du bist auch jemand der schon immer Sport geguckt hat Und keine Ahnung, Koka war ein Formel eins Auto.

00:23:39: Wir verbinden ja auch eine gewisse Romantik mit Marken die mit Sport zu tun haben.

00:23:44: Die berühmte Rolex Uhr immer bei der Formel Eins ist das einfach ein Sinnbild dessen.

00:23:48: Genau wie man...

00:23:51: Ja genau, es gibt es überall und auch irgendwie dass Coca Cola halt immer was beim Fußball zu tun hat oder Adidas oder so.

00:23:58: Und dann sind die offiziellen Sponsoren natürlich auch welche also die Partner etwas die dementsprechend auch Eine Sichtbarkeit bekommen, das muss man sich einmal vor Augen führen.

00:24:09: Wenn du offizieller Partner bist dann wirst du überall gesehen und wir alle kennen das Logo von Art.

00:24:14: Das geht ja soweit wenn beim WM ist in den Stadien in denen gespielt wird alle anderen verhandenen Logos verschwinden müssen.

00:24:24: Das führt zu so absonderlichen Situationen dass die Logos auf den Toiletten.

00:24:30: Das ist irgendein Toilettner Hersteller, die müssen überklebt werden oder weggefeilt werden und es darf nirgendwo außer diesen sechs Logos findet kein Logo statt.

00:24:38: und die definieren das Bild der WM, definieren des Bildes internationalen Fußballs.

00:24:44: Du hast vollkommen recht!

00:24:45: Ja dann sind wir halt bei Adidas und Coca-Cola.

00:24:48: und ja cool Visa, cool kennen wir alle.

00:24:51: Hyundai fährt auf den Straßen rum aber auch Aramco, Saudi Arabischer Ölkonzern und Wanda chinesischer Konzern, sind wir dann auch bald schon bei

00:25:03: Wanda?

00:25:04: Was die wenigsten wissen.

00:25:05: Wanda ist ja ein Konzert der alle möglichen Entertainment-Lizenzen hat in riesengroßer Konzernen unter anderem gehört denen der größte Vermarkter Sportvermarkter Infrund in der Schweiz.

00:25:16: das gehört Wanda's haben die gekauft übrigens ganz eng verdraht mit der FIFA.

00:25:23: Ein Schelm, wer böses denkt.

00:25:25: Aber führt er dazu dass diese Logos irgendwie fast präsenter sind als die Nationen, die den Turnier spielen?

00:25:33: So ist es!

00:25:38: Jetzt Nico... Also nochmal und das wird uns heute durch dieses gesamte Podcast gehen Ich stimme dir total zu.

00:25:49: aber mal ganz ehrlich wir beide beschäftigen uns den ganzen Tag und unser Großteil unseres Berufslebens damit, Marken, Personenmarken marken durch ihre Darstellung ihr Verhalten in der Öffentlichkeit mehr Wert zu machen.

00:26:07: Warum?

00:26:09: Weil wir der Theorie nachhängen dass wenn man das schafft dass dann die Konsumenten auch bereit sind für diese Marken gelegentlich ein bisschen mehr Geld zu bezahlen weil da meine Preiserhöhung durchsetzbar ist oder zumindest das sehr gute Geld was sie bisher bezahlt haben auch in Zukunft bezahlen.

00:26:24: Und eigentlich tut die FIFA nichts anderes.

00:26:26: Es gibt ein hochattraktives Produkt, das heißt WM und das heißt Qualifikation zur WM oder alles was dazugehört.

00:26:35: Für dieses Produkt gibt es eine Nachfrage und die loten sie bis zu bitterer Neige aus.

00:26:42: Also tut die FIFA ja eigentlich auch nicht wesentlich anders als wir beide?

00:26:47: Da wäre dann wohl noch Luft nach oben!

00:26:52: Die FIFA ist damit ja auch nicht alleine.

00:26:54: Ich meine denkt bitte nochmal daran wie diese Diskussionen laufen sind mit der Super League.

00:27:02: Rinnst du dich, im April einundzwanzig kam die Drohung wieder?

00:27:07: Als zwölf der größte europäischen Dubs die Gründungen einer eigenen Liga ankündigten.

00:27:11: das Projekt an sich ist nach innerhalb von achtundvierzig Stunden am massiven Widerstand der Fans und den Druck der Regierungen eine der seltenen Fälle in denen organisierte Fan Protest dann tatsächlich mal so eine strukturelle Kiertwende hingekriegt hat, ist es gescheitert.

00:27:25: Aber die wirtschaftliche Logik der Super League garantierte Einnahmen, globale Markenpräsenz und schutzversportlichen Misserfolgen wurde weitgehend in das erweiterte Champions-League-Format integriert.

00:27:35: Das heißt sie haben es im Grunde genommen ja dann doch irgendwie umgesetzt!

00:27:40: Und es wird also genau das erreicht was die Architekten des Super Leagues über institutionelle Kanäle erreichen wollten.

00:27:45: Das Muster, was solche Sachen angeht ist absolut konstant nicht nur an der FIFA.

00:27:50: wenn Spitzentruppstrohnen sich von den bestehenden Strukturen abzuwenden reagieren FIFA auch nur Eva.

00:27:55: Also die FIFA reagiert, wenn Länder sich abwenden.

00:27:58: Indem sie die bestehende Struktur für diese Clubs lokativer gestalten und die Kosten über höhere Ticketpreise in dichteren Spielplanen und zunehmend kommerzialisierte Turnierformate an die Fans weitergeben.

00:28:08: Und glaubt man den Zuschauerzahlen?

00:28:11: Die sind ja bis jetzt nie in der Preisse höher mitgegangen!

00:28:13: Die scheiß Bodenschen, die das ständig ausverkauft.

00:28:16: Eines allerdings lässt sich nicht wegdiskutieren... Es wird auch unter anderem auf dem Rücken des Spitzenspieler ausgetragen, die bestreiten nämlich heute in der Folge der beschriebene Kommerzialisierung jährlich rund siebzig Spiele, im Vergleich zu Fünfzig vor zehn Jahren.

00:28:30: Die Vertreifachung des Risikos schwerer Gelenkverletzungen und die potenzielle Verkürzung der Karriere um drei bis fünf Jahre sind eine direkte Folge der kommerziellen Ausweitung.

00:28:39: Deswegen fangen wir jetzt an mit achtzehnjährigen.

00:28:43: Und das alles hat etwas mit der Gewinnmaxinierung von FIFA ohne Eva zu tun.

00:28:47: aber Fakt ist beide Organisationen machen es schon lange Und es sind auch die großen Vereine, die Real Madrids und Paris Saint-Germain zum Teilstecken der dieselben Sponsoren dahinter.

00:29:03: Ich meine mal ganz ehrlich was verbindet Paris Saint Germain, Real Madrid und Bayern München?

00:29:09: Überall sind arabische Sponsore dabei.

00:29:15: Das ist eine Community!

00:29:17: Die bauen an dem Produkt Fußball.

00:29:23: gar nicht nur schlechte Absichten unterstellen, aber die haben ein Produkt im Kopf was dir und mir möglicherweise nicht mehr so gut gefällt.

00:29:32: Ja ich das ist gespannt weil dadurch dass du die Super League mit reingebracht hast kann man das schon auch differenziert betrachten.

00:29:38: dann es gibt ja auch mittlerweile Aussagen von der BFA auch zum Beispiel zum Ticketing was die FIFA gerade macht.

00:29:45: bevor ich über dahin gehe zur Super League selber das der Vereinsfußball ... in Schrieglage ist.

00:29:53: Hat dir bei mir auch dazu geführt, dass ich irgendwann für mich entschieden habe und auch laut das Modell beschrieben habe... Lass diese Super League machen!

00:30:01: Ich bin dafür!

00:30:02: Lasst sie sich da zusammenpacken in ein Verein, Deckel drauf, ... ... hinamerikanische Profi-Ligaertreißigteams.

00:30:07: Sollen die sich mit Geld zuscheißen?

00:30:11: Jeder hundert Milliarden von mir aus können sich alle teuer spielen.

00:30:14: dann können Sie sich gegenseitig.

00:30:15: Aber macht es fair zueinander?

00:30:18: Den Abstand vom Bayern München zum Rest der Bundesliga werden wir nie wieder auffohlen.

00:30:21: Vielleicht rettet es mir meinen Fußball vor Ort.

00:30:24: Deswegen war ich klar pro Super League, weil ich gedacht habe das kann vielleicht den nationalen Fußball retten.

00:30:29: FIFA und UEFA sind was anderes Denn die kümmern sich um den Sport der wirklich für jedermann und jede frau ist.

00:30:41: Hier gehts darum dass ein Fussball-Duell auf nationaler Ebene vermarktet wird Und ich mache der FIFA keinen Vorwurf dadurch dass sie Geld verdienen wollen an dieser Stelle Das ist mir vollkommen klar.

00:30:59: Wir leben in einer kommerziellen Welt, die sollen Geld damit

00:31:01: verdienen.".

00:31:02: Es gibt aber einen entscheidenden Faktor und ich finde der ist dieses Jahr extrem ausgenutzt worden.

00:31:09: Ich habe das vorhin schon gesagt.

00:31:10: es ist jetzt eine Modell wo Mordor einmal so sehr gezeichnet hat was ihr planest.

00:31:15: Das ist dieser Deal mit den Fans.

00:31:18: da bin nicht bei mir, da bin ich bei Pillow oder hier?

00:31:21: Wenn wir auf einmal für ein Kategorie eins Platz für ein Ticket bis zu acht Tausend Dollar auf der Plattform zahlen sollen, weil die FIFA zum ersten Mal dynamisches Pricing mit eingeführt hat.

00:31:32: Was dazu führt dass absurde Preise von bis zu zwei Millionen Dollar für ein Ticket am Ende auftauchen, die auch nur darin stattfinden, weil dann Resailer einfach den Preis dahinsetzt.

00:31:45: aber kleiner Ausflug zu den NBA Finals Dynamic Pricings in Amerika.

00:31:51: Die

00:31:51: leben das, die können das und da ist es auch schon in der Mitte runter.

00:31:53: Da reden wir von zwanzig-zwanzigtausend im MSG, Madison Square Garden.

00:31:57: Da haben wohl jetzt Beispiel drei, die New York Knicks wirklich zwei Courtside Tickets für eine Million Dollar verkauft.

00:32:02: Das heißt, da haben wirklich Leute von fünfhunderttausenden bezahlt.

00:32:06: Der amerikanische Sport ist dem schon zwei Schritte voraus was den Fußball nicht passieren darf.

00:32:11: DreißigtaUSen im Unterrang bis Quatsch so... Und das bedeutet dafür dass wir auch sechzig Tage vor der wir immer noch bei Preisen sind, die viel zu hoch sind und Absurditäten mit.

00:32:22: ja es gibt schon die Möglichkeit dass du für sechzig Dollar in Stadion kommen kannst.

00:32:26: Und das gab vor kurzem auch auf X eben als Twitter den einen Fall wo einer wohl auch über diese Reseller-Plattform Ticket für sechs Euro fünfundneutzig gekriegt hat zwischen zwei ich weiß nicht mehr ganz aber zwischen zwei wirklich kleinen und namenlosen Nationen wo's wirklich mehr um die WM Teilnahme als am Sportige geht.

00:32:46: Ja Aber der reguläre Preis von zwei Hundert Dollar für ein Ticket ist illusorisch.

00:32:50: So, dem wird es nicht geben.

00:32:52: Vielleicht gibt es den am Ende irgendwo aber das ist der Dealbreaker zwischen Fans und FIFA.

00:32:57: Mach, hau da hunderttausend Logos drauf!

00:32:59: Damit sind wir mittlerweile bewissens Und da sind Marken drin unternehmen und da is Sport, Washing alles mit drin.

00:33:06: Okay haben wir bisher alles gefressen... ...aber jetzt muss wenn ich dahin möchte und irgendwie muss ich mein Haus verkaufen?

00:33:14: Ist das euer Ernst,

00:33:15: FIFA?!

00:33:16: Das übrigens um nochmal ganz kurz auf die Ebene des Vereinsfußballs zu kommen, auch wenn wir das ja als bekennenden nicht unbedingt Fan von Bayern München etwas schwerfällt.

00:33:26: Aber eins muss man mal sagen – dass ist exakt die Taktik der Unionist gesagt hat es muss in unserem Stadion für die Fans des FC Bayern Münchens möglich sein sich diesen Stadionsaufenthalt zu leisten und deswegen wird ein unglaublich großer Prozenter der Tickets bei Bayern Münche nach wie vor zu sehr erschwinglichen Preisen verkauft.

00:33:48: Die könnten längst deutlich höhere Preise nehmen, machen sie nicht – das gehört zur Philosophie des Vereins und deswegen war bei einem München zum Beispiel der erste Club, der gesagt hat wir sind bei der Liga nicht dabei.

00:33:58: Weil du musst es ja irgendwo, wenn du hundertfünfzig Millionen für Spieler ausgibst und ich weiß nicht was, dann kommst du irgendwann an den Punkt?

00:34:08: Und wenn du das eben nicht nur ein Hurricane ist sondern du dann plötzlich zwei oder drei davon kaufen musst, wo soll denn das Geld

00:34:14: herkommen?".

00:34:15: Sie müssen es ja irgendwo herholen.

00:34:16: Von Merchandising?

00:34:18: Ja, klar!

00:34:21: Von den TV-Rechten.

00:34:22: aber irgendwann sind's natürlich auch die Eintrittsparser und da ist aber eben genau der Punkt – ich glaube das sind wir uns beide einig – Dynamic Ticketing hin oder her.

00:34:30: Das ist der Punkt wo es dann eben eng wird und wo das im Gegensatz zu der Tatsache dass da wahnsinnig viel Geld reingeholt wird.

00:34:44: über die Übertragungsrechte Ich meine, machen Sie mal nichts vor.

00:34:47: Wenn wir beide jetzt statt in der USA zu sein alle Spiele sehen wollten dann müssten wir uns auch alle möglichen Plattformen damit wir dann wirklich alle Spielen gesehen haben.

00:34:56: das ist nicht alles öffentlich-rechtlich möglich sondern man musste auch bezahlt.

00:35:00: Das ist ein bisschen so wie wenn du Filmfan bist Dann bist du mittlerweile auch bei Gebühren für ich weiß es nicht von Netflix bis sonst wo unterwegs und musst dir diese ganzen Plattform leisten.

00:35:12: Aber das wird alles noch hingenommen.

00:35:13: dass ist noch irgendwie einigermaßen okay.

00:35:17: Aber im Gegensatz zu den Sponsoren haben die Fans, die FIFA-Ausbeutung nicht so still und leise hingenommen.

00:35:24: Oder wie die Scottish Supporters Association es formulierte für normale Fans ist das ein Tritt in die Eier.

00:35:29: Das war das offizielle Statement.

00:35:31: deswegen darf man's hier auch so nennen.

00:35:34: Und ab jetzt... Deswegen wurde es dann irgendwann eben auch sehr juristisch.

00:35:41: Das ist auch total spannend weil in diesem Fall wirklich mal nicht die Ohrmacht eingegriffen hat mit.

00:35:48: Da sind Sponsoren, da kann ich mich eh nicht wehren sondern jetzt geht es... Jetzt wird's persönlich!

00:35:53: Jetzt gehts um unser Ticket und die Art und Weise wie wir uns eine Weltmeisterschaft vorstellen auf die wir uns seit vier Jahren freuen.

00:35:59: und deswegen haben auch die Football Supporters Europe und die Euro Consumers ein Zusammenschuss der Verbraucherschutzorganisation eine formelle Beschwerde gegen die FIFA bei der Europäischen Kommission eingereicht, Zitat.

00:36:15: Die FIFA behandelt die Weltmassachschaft wie ein privaten Luxus in dem sie hier absolutes Monopol auf den Ticketverkauf ausnutzt.

00:36:22: Oh, Wunder!

00:36:24: Durch instransparennte Preisgestaltung und durchsichtige Verkaufsmethoden, die Käufer unter Druck setzen und überhöhte Wiederverkoffsgebühren würde die FIFA Millionen europäischen Fans eine unfaire finanzielle Last auf, sagt Markus Gialadone Leiter der Rechtsabteile von Euro-Konsumers.

00:36:42: Und wenn man sich das mal anguckt, es ist halt wirklich

00:36:47: frisch!

00:36:49: Es ist ein in Amerika gelebtes System.

00:36:53: aber wir sind hier immer noch beim Weltfußball und das darfst du nicht ändern führt dir sogar dazu dass die Generalstaatsanwälte von New York, New Jersey und Kalifornien wie Du schon erwähnt hast

00:37:05: auch

00:37:06: Untersuchungen eingeleitet haben, weil es ja zum Beispiel das Blind Ticketing auch einfach und das ist lustig.

00:37:13: Weil alles was wir hier juristisch aufführen hat mein lieber Kumpel Pillow halt alles am eigenen Leib gespürt!

00:37:19: Wir waren live abends unterwegs, haben geschnackt und dann hat er Tickets und dann sagt er nee warte mal ich weiß gar nicht wo der Platz ist, hier steht keine Nummer die sagen nur eine Kategorie und das war's.

00:37:31: Und weißt du?

00:37:32: Was das perfide daran isst Hype zu kreieren.

00:37:37: Denn ich muss das kurz einmal, weil es in dieser Sekunde einfach mich wieder umtreibt.

00:37:44: NBA Finals, das ist ein Mal!

00:37:47: Das ist diese MSG.

00:37:48: Super Bowl habe ich auch erlebt.

00:37:49: Preise gehen absolut in die Höhe kosten wahnsinnig viel.

00:37:52: Das sind gelernte amerikanische Modelle.

00:37:54: da ist es auch so schlimm dass du dann nicht mehr reinkommst und das nur noch für diese kleine Handvoll Millionäre.

00:37:58: ist sich das leisten können?

00:38:00: Die FIFA hat hier versucht vier, sieben Spiele dieser Weltmasserschaft zu einenhundertvier Super Bulls zu machen.

00:38:09: Durch das Ticketstand?

00:38:10: Absolut

00:38:11: und

00:38:13: das kommt noch nicht mal bei den amerikanischen Fußball-Fans an.

00:38:18: Linton Donovan hat unter anderem auch mal der Bundesliga gespielt US-amerikanischer Rekordtorschütze

00:38:23: u.a.,

00:38:24: auf die Frage wie er die Ticketpreise der DM findet und ob er das angemessen findet.

00:38:29: Zitat nicht gerechtfertigt, wenn die Wahl zwischen einem Ticket und der Hypothekenzahlung besteht.

00:38:35: Sprich, wenn du sagst ja also entweder kann ich meine Hypothek abzahlen oder ich kriege ein Ticket für die Fußballbämme dann ist es halt nicht mehr okay?

00:38:44: Und damit hat er total recht.

00:38:48: Rein rechtlich ist aus dem was du gerade erzählt hast bisher, soweit ich weiß noch nicht so wahnsinnig weltbewegendes rausgekommen.

00:38:56: aber und das ist das was du grade auch erwähnt hast Es ist ein anderes Narrativ draus geworden.

00:39:02: und dieser Hype ist in sich zusammengebrochen, denn es hat zu vielen Diskussionen der Öffentlichkeit geführt.

00:39:07: Und die FIFA eben über über die Bande der Kosten und über die Band der Maulerei von Hotels denen Einnahmen wegbrechen weil Fans nicht kommen dann doch kurzfristig an eine ziemlich empfindlichen Stelle getroffen.

00:39:22: Denn die Preisstrategie hat das bewirkt was das Marktforschensunternehmen in Ombär bereits vorher gesagt hatte keinen Boom, sondern einen teilweise Nachfrage-Einbruch.

00:39:30: Hotels in allen elf US-amerikanischen Austragungsorten meldeten Bugenszahlen die deutlich unter den ursprünglichen Prognosen lagen – fast achtzig Prozent der von der American Hotel & Logic Association befragten Hotels gaben an dass die Bugenszeilen deutlich hinter den Erwartungen zurückblieben und nannten Visabeschränkungen und geopolitische Probleme als Gründe falsch.

00:39:50: es war Sticketing!

00:39:52: Das dynamische Preismodell, dass die Einnahmen durch die Anpassung maximieren sollte hat stattdessen genau das nicht gemacht sondern die Grenzen dieser Nachfrage offengelegt.

00:40:00: Insbesondere und damit sind wir jetzt beim anderen Thema die Angst von der Einwanderung die finanziellen Hürden noch verschärft hat.

00:40:07: denn selbst wenn du jetzt über dieses Dynamic Ticket-Ting und weil du ein bisschen tiefere Taschen hast irgendwie dir das Ticket gesichert hast es kommen da ja noch ein paar ganz andere Probleme dazu.

00:40:18: jedenfalls stellte Victor Matheson Wirtschaftsprofessor über die Auswirkungen dieser Preisgestaltung fest.

00:40:25: Es ist wirklich besorgniserregend, dass wir in einer Welt leben könnten in der Stadion anstatt voller Begeis oder Fans stattdessen nur mit reichen Menschen gefüllt

00:40:44: sind.".

00:40:54: So, ich hatte mir sogar jetzt diese Anfang des Jahres.

00:40:56: Hatt' ich mir noch Routen überlegt und hab dann auch überlegt ja vielleicht das kommst du irgendwie an Tickets ran oder was guck dir mal die Preise an?

00:41:02: Und dann habe ich mich einmal grob damit beschäftigt, was mich das alles kosten würde... ...und don't get me wronged!

00:41:08: Ich bin schon bereit auch mal irgendwie.... mein Investment zu machen, aber über gewisse moralischen Grenzen hinaus bin ich vorsichtig.

00:41:18: Und vor allem weil wir hier ja auch und du hast gesagt dieser zweite große Batzen der ist einfach auch irgendwie traurig macht.

00:41:28: Ich liebe diese Bilder Und wir werden das als zwanzig, vierundzwanzig die Hunderttausend Hollen da davon durch die Straßen gehüpft sind von links nach rechts und so weiter.

00:41:37: Ich hatte mir das richtig vorgestellt.

00:41:39: Achtundvierzig Nationen wenn sie aufeinander treffen.

00:41:42: aber das hat sich schon als erstes ein bisschen zerfleischt als ich gemerkt habe wo die ganzen Nationen sind.

00:41:46: und dazu ist die USA das ganze Turnier zu groß um diese Romantik zu haben von dem ganzes Land.

00:41:52: laid davon Die werden dann ganz viel stellen was es nicht mitkriegen So dass wird immer ein Problem bleiben.

00:41:57: Aber Was hier die FIFA ja insgesamt macht, ist schon auch Fußball zu mehr zu machen als einfach einer Weltmeisterschaft.

00:42:05: Das ist schon moralischer Ausverkauf.

00:42:07: das ist schon ein Thema mit einer Trump-Regierung, die zum allerersten Mal so ein Turnier austrägt sehr Hand in Hand Dinge zu bauen Architektur zu schaffen, die dafür sorgt dass dieses Ereignis für mich einen großen Schatten hat der in meinen Augen Unnötig ist, so.

00:42:31: Denn guck dir an... Natürlich gibt es Einreisebeschränkungen und die haben wir auch in Deutschland.

00:42:38: Und natürlich gibt das da auch immer Dinge aber du hast vorhin vom somalischen oder sinnegaläsischen, ich weiß gar nicht, Schiedsrichter gesprochen, der nicht ins Land einreisen darf.

00:42:50: Pervers, wie du schon gesagt hast.

00:42:52: Neunundrassigländer Einreisebeschränkungen.

00:42:54: Wir sind wirklich Teams die nicht... Hast Du die Bilder gesehen von irgendeinem Nationalmannschaft?

00:43:00: Wie sie in Mexiko begrüßt wurde mit Pauken und Trompeten und Jubel Und wie sie in den USA begrüße wurde mit allen Reihenstehen auf Stühlen und erstmal abzukennen ob Sie nicht irgendwas Böses gemacht haben?

00:43:10: Das ist ein Narrativ das da geschaffen wird.

00:43:14: Das ist nicht eine WM zu Gast bei Freunden.

00:43:20: Komm gerne vorbei, zahl aber bitte fünfzehntausend Dollar Kaution.

00:43:25: Wenn du aus Algerien kapiert werden, Elfenweinküste, Tunesien und so weiter kommst, falls du mit deiner vierköpfigen Familie kommen möchtest und jetzt mal richtig Geld ausgibst und dir ausgerechnet hast okay ich muss hier vielleicht sogar zehn tausend Euro zahlen um mir eventuell ein oder zwei Spiele anzugucken.

00:43:40: Komm mal nochmal für die Familie sechzigtausend in Bad dazu!

00:43:44: Die du nur zurückkriegst wenn du Planmäßig du das wieder verlässt oder dann wie sie auch nicht kriegst.

00:43:51: Also, ey!

00:43:54: Das fühlt sich alles falsch an und es macht dieses Gefühl von Ey, dass wird eine geile WM und ich freue mich riesig drauf und ich hab Bock darauf weil das drumherum mir genauso wichtig ist für der Sportdich, ihr macht das immer schwieriger.

00:44:07: wir hatten das in Katar schon da hat dann irgendwann das sportliche dabei gesegt weil er das andere weit weg ist.

00:44:12: Ich habe keine Ahnung wie es hier ist aber wir haben auch Hier natürlich, und das werden wir auch durch die neuen Visumseinstellungen der USA.

00:44:20: Und der Social Media Überwachung fühlt sich nicht willkommen.

00:44:28: Es geht ja nicht darum.

00:44:29: es heißt immer nur für Menschen was Böses gemacht haben und so was alles in diesen gefährdet.

00:44:36: aber definieren wir böse und Meinungsfreiheit und b führt das doch schlicht weit dazu.

00:44:45: Also ich fühle mich auch einfach nicht wohl, selbst wenn ich nichts zu verbergen habe.

00:44:48: Nichts Böses gemacht habe und einfach nur gucken möchte dass sich weiß die beiden neben mir kommen nicht rein weil sie falschen pass haben.

00:44:57: Ja vor allen Dingen ich meine stelle mal vor wir beide würden rüber fahren wir hätten diese podcast folge von einer woche aufgenommen und würden jetzt nach amerika zur wehr empfahren um mal zu überprüfen ob es tatsächlich ist.

00:45:06: wir kommen gleich mehr rein kritik an donald trump.

00:45:09: Schlechte über ihn gesprochen möglicherweise.

00:45:11: Noch haben wir das ja gar nicht, aber das wird noch kommen!

00:45:14: Das ist abenteuerlich bei uns beiden.

00:45:19: und die meine, die gehen ja bei Social Media.

00:45:23: alle, die rüber reisen müssen bereit sein, die letzten drei Jahre Social Media zur Überprüfung vorzulegen dass sich einer das anguckt was du in den letzten drei bis fünf Jahren gemacht hast.

00:45:33: Weißt du noch was du da alles erzählt hast?

00:45:36: Ja, zum Glück

00:45:37: habe ich viel über Hip-Hop geredet.

00:45:45: Ich bin auch schon mein Leben lang immer sehr darauf bedacht dass ich ziemlich genau weiß wie.

00:45:51: das liegt auch daran weil ich nur eine Öffentlichkeit arbeite dass ich auch ziemlich genau weiss wie das Bild von mir da draußen ist Und es geht mir auch wirklich gar nicht um mich selber.

00:46:00: Es geht mehr auch um das links und rechts, dass ist einfach ein Gefühl.

00:46:04: Ich habe ja auch die Bilder von Eis einsetzen in den USA vor Augen.

00:46:09: Und ich möchte auch da... Es geht nicht um Aushebelung von Recht gegen Kriminelle oder so zum Beispiel.

00:46:18: Esgeht einfach darum, dass es unschuldige trifft und damit das Wir-Gefühl

00:46:27: zerstört.".

00:46:28: Und ich kann nicht das amerikanische System ändern.

00:46:30: Das möchte ich auch an der Stelle betonen, aber ich möchte irgendwie dass die Menschen eine WM feiern können gemeinsam.

00:46:38: Die so und in Grunde genommen ist es ja was wir jetzt gerade machen setzt ihr ja so genau die Kanten auf zwischen denen du da entscheiden kannst.

00:46:48: also es gibt eine FIFA die das haben wir schon rausgearbeitet mit einem von uns erzehentlichen aber nichtsdestotrotz akzeptierten, merkantielenden Interesse versucht ein Produkt zu verkaufen.

00:47:02: Vertragungsrecht und so weiter.

00:47:06: Und dazu gibt es Konstellationen in denen das geht wo du das noch mal steigern kannst.

00:47:11: diese Konstellations bedeuten aber auch dass du dich möglicherweise wesentlich stärker mit der Politik zusammentun musst und in Länder gehen muss die vielleicht nicht so aufgesetzt sind.

00:47:21: dass ist dann für alle passt wie zum Beispiel jetzt gerade die USA.

00:47:26: Und dann ist die Frage, wie gehst du damit um?

00:47:28: Ich meine, ich stelle dir vor.

00:47:30: Du hast jetzt alle anderen Hürden hinter dir.

00:47:33: Du bist im Land und dann gehst zu den Stadien und an jedem Stadion ist Eis-Einsatz.

00:47:39: Das brauchst du doch wie noch einen Kopf!

00:47:43: Das macht doch keinen Spaß.

00:47:45: Wie gesagt der Heimatschutzminister hat genau das angekündigt.

00:47:48: Es wird passieren... Du bist in einem Land, wo viele Menschen aus vielen Nationen nicht willkommen sind.

00:47:57: Man will sie nicht im Land haben.

00:47:59: Man nimmt das jetzt zählich knirschend hin für den kommerziellen Erfolg, sind die halt da und sollen ihr Geld abliefern?

00:48:05: Ich meine, da lassen Sie auf der einen Seite den Iran – ich kann ja noch verstehen dass es eine Sondersituation ist aber dann lassen Sie den Iran rein!

00:48:13: Der muss aber mittlerweile sein Partier in Mexiko aufschlagen und sie müssen innerhalb von vierundzwanzig Stunden nach Abpfiff glaube ich wieder aus dem Land sein weil die spielen zwei ihrer Gruppenspiele sind glaube ich in Amerika.

00:48:24: Das ist doch nicht normal.

00:48:25: Also das ist doch auch nicht... Das ist kein fröhliches Zusammenleben von achtemvierzig Nationen, die sich drei Wochen lang vier Wochen lang nur im Fußball kümmern.

00:48:37: Sondern das ist abenteuerlich!

00:48:39: Es gibt uns die Tat von Steve Schwarzwacht, ein deutscher Superfan der selber davon gesprochen hat.

00:48:44: er sieht eher asiatischer aus als deutsch.

00:48:46: deswegen macht es ihm auch Angst wenn diese Behörde da rumläuft und Leute mitten in von der Straße und quasi aus indisch aussehen.

00:48:52: Das hat, ich meine das ist ein deutscher Staatsbürger und trotzdem hatte er Angst davor.

00:48:56: Und man muss sich mal vor Augen führen.

00:48:58: Der war in Südafrika bei der WM, der war in Russland bei der wm so...

00:49:04: Und er hat sogar Halbfinale Tegels.

00:49:06: Er geht trotz der Tatsache dass er Tegel fürs vierte Finale und fürs halbe Finale hat, er geht nicht hin!

00:49:11: Und damit ist ja dann die Speerspitze von dem, was man ja nicht vergessen darf.

00:49:17: Fußball und das hat auch Peter Holmes auch im Rentner und auch immer Spiele sich angeschaut schon bei Weltmeisterschaften gesagtes Sport der Arbeiterklasse.

00:49:29: Es ist also auch ein schönes Zitat, dass gefunden wurde so in Europa Südamerika Das sind die Leute selbst die Langweinspiele und so.

00:49:39: dann sind wir wieder mit den Preisen werden Fans ausgeschlossen.

00:49:42: So, deswegen geht er zum Beispiel nur nach Mexikospieler zu gucken was auch ein Fakt ist.

00:49:50: und früher und da sind wir auch bei David Goldberg der Soziologe der sich die Fußballkultur anguckt hat sagt es gibt halt in den USA so viele wohlhabende Menschen Und die werden wahrscheinlich auch da sein weil sie noch nicht einen Fußballspiel gesehen haben.

00:50:07: Aber die gleichen Preise haben sich schon für ein Superbowl oder ein Broadway Show bezahlt und deswegen wird es ein weißes Publikum werden, das viel Geld hat.

00:50:16: Und das ist eben weder deine noch meine Vorstellung von einem WM-Publikum.

00:50:21: und ich weiß auch genau wo du hin willst mit deinem Ärger und ich bin da zu hundert Prozent dabei.

00:50:29: aber machen wir uns nix vor Auch wenn du die Moralelle an Amerika anlegst.

00:50:37: völlig zurecht Die Elle war schon kurz bei früheren WM's.

00:50:44: Also moralisch, politisch gab es da mehr als fragwürdige WMs.

00:50:50: Das fing schon auf die zweite WM, die fand in Italien statt.

00:50:55: Die hat Mussolini ähnlich genutzt wie Hitler, der Dreißig-Dynamischen Spiele in Berlin und dann gab´s auch entsprechende Berichte dazu schon zu der Zeit.

00:51:04: Und trotzdem hat die FIFA das Turnier schon ausgerichtet.

00:51:07: hat Schön, brav.

00:51:09: Nichts gesagt!

00:51:11: Oder daran kann ich mich erinnern?

00:51:13: Das war so eine meiner... das war eigentlich meine erste... Nee, mein erstes Bellman, die ich mich richtig bewusster erinnert habe.

00:51:20: und dann abenteuzebzig Militär runter in Argentinien.

00:51:27: Die haben diese WM zum eindeutigen Widewashing benutzt.

00:51:34: Ja, ich erinnere

00:51:35: mich auch.

00:51:36: Und ich meine ... Gibt das schöne Zitat von Boris Johnson, dem damaligen Außenminister von Großbritannien?

00:51:45: Der anlässlich der Russland-WM sagte The use of the World Cup for Propaganda is reminiscent of Hitler's Use Of the Nineteen Thirty Six Olympics.

00:51:53: Also auch wieder der Rückbezug auf die Olympischen Spiele mit Arlolf Hitler Als Russland die Weltmeisterschaft ausrichtete.

00:52:01: nur mal so.

00:52:02: was macht die FIFA?

00:52:03: und was macht sie vor allem nicht?

00:52:05: als Russland Die Weltmeisterschaft Ausrichtete Hatten sie die Krim vor vier Jahre davor annektiert?

00:52:14: Trotzdem hat die FIFA in den vier Jahren immer wieder festgelegt, also eine Verlegung der WM aufgrund der Annektionen ukrainischen Territoriums.

00:52:22: Das können wir jetzt... Also das würde uns jetzt dann doch ein bisschen überfordern und das können wir nicht machen.

00:52:28: Der Verband hat sich während der gesamten WM und auch in Trophel nicht zur Inhaftierung politischer Gegner geäußert, nicht zu Ermordungen von Journalisten oder zum Militäreinsatz in Syrien.

00:52:40: Und wir sind aus Russland über diese Bilder in Erinnerung, wo auf der Ehrentribüne Putin sitzt und neben ihm Infantino und die beiden wie die ältesten Buddies lachen und sonst was.

00:52:54: Sonst ist da keiner!

00:52:55: Die meisten westlichen Staatschefs sind ja alle nicht hingegangen.

00:52:59: Aber Infantinno immer brav neben Putin oben auf der Tribüne.

00:53:04: Infantinos ist auch derjenige der NWM in Katar quasi... auch noch mal so ein bisschen sauber gemacht hat.

00:53:12: Und da auch der Fußball ist nicht politisch Faktor, halt nochmal eine ganz andere Dimension bekommen hat.

00:53:20: wir kennen alle die Bilder von einer Nationalmannschaft mit dem mit der Hand vorm Mund womit sie ja schon und das muss man ja aussagen was der national Mannschaft gegenüber fast unfair war den Druck einer ganzen WM versucht haben irgendwie einen Ein Ventil zu geben, um sich zu positionieren in einer gewissen Ohren macht.

00:53:40: Weil du viel von dem nicht machen konntest.

00:53:41: Dann kannst du dich noch an diese Armbinde erinnern?

00:53:44: Diese Diskussion über die One Love-Armbinde ist ganz lustig!

00:53:47: Ich guck gerade nebenbei so eine... Das ist lustig.

00:53:51: Keine Doku.

00:53:52: oder sind die Englern auch mal wieder lustig?

00:53:53: Die haben ne vierteilige Serie Spielfirmserie gedreht zu Gerys Southgate und seinem Weg durch die Turniere.

00:54:02: Und unter anderem auch Katar-Zweiundzwanzig, da war ich gerade in der Situation, dass sie die Gespräche darüber gezeigt haben, dass die FIFA jedem Spieler dieser Ambinde trägt eine gelbe Karte angedroht hat.

00:54:12: Wenn er sie auf dem Spielfeld weiter trägt, kriegt er noch ne gelbe karte?

00:54:16: Dann ist das Gelb rot!

00:54:18: Absolut was übrigens dazu geführt hat, dass diese Maßnahme mit der Hand vorm Mund und alles andere in der deutschen Mannschaft extremst diskutiert worden ist, weswegen das dann auch nur ein abgeschwester Form und nur mit diesem Bild gemacht wurde.

00:54:38: Politisch versierte oder aktive oder gebildetere Leute wie Leon Goretzky die waren dafür die wollten es durchziehen.

00:54:46: Das war aber die Minderheit in der Mannschaft.

00:54:48: Die Mehrheit wollte einfach Fußball spielen Und wollte sich nicht in die Rolle bringen lassen Botschafter für etwas zu werden wo der Verband Nichts macht.

00:55:00: Ja, aber das ist total spannender.

00:55:03: Ich finde es ist ein spannender Blickwinkelpunkt wo ich auch viel drüber damals also auch seitdem gehört und gelesen und Stableute sprechen lasse.

00:55:12: Und ich finde schon die Menschen die sagen hey Fußballer sind dazu da um Fußball zu spielen Schon einen Punkt zu haben weil die Verantwortlichen auf der Tribüne sitzen, die dieses Konstrukt bauen indem die Fußballer dann auf einmal das Gesicht von etwas sind und Meinungen äußern sollen.

00:55:27: Und ich finde schon dass die deutsche Nationalmannschaft also die Spielelfspiele auf dem Platz jetzt nicht dafür verantwortlich sind, dass im Vorfeld der WM in Qatar tausende Menschen offensichtlich als Wanderarbeiter beim Stahlgebau gestorben ums Leben gekommen sind, wenn spricht ihr insgesamt von Das ist eine Sache der Verantwortlichen, das ist ne Sache... ...der Verbände.

00:55:58: Und die gehen mit diesen Zahlen ja wiederum ganz anders um und deswegen finde ich die Nationalmannschaft und die Diskussion darüber auch im Nachgang.

00:56:04: Auch wenn ich wollte dass sie diese Bände tragen.

00:56:07: trotzdem bin ich für mich irgendwann den Weg gefahren, aber eigentlich wäre ein Gerätster kann nichts dafür.

00:56:13: Nee überhaupt nicht!

00:56:15: Nur aus der Logik dessen was wir jetzt hier besprochen haben Die FIFA, die sagt wir regulieren den Zugang zum Produkt Fußball.

00:56:25: Fußball Weltmeisterschaft und wir regeln das im Sinne von Vermarktungsrechten, Übertragungsrechte, Sponsoringrechten und Ticketpreisen.

00:56:36: in der Logik ist natürlich klar dass die FIFA sagt oh also mit Todesfällen da auf den Baustellen, da mischen wir uns jetzt ja in so Sachen ein, das hat er mir dem Zugang nix zu tun.

00:56:48: Für den Zugang müssen wir sicherstellen, dass wir finanzkräftige Partner haben und dass wir das in Ländern organisiert kriegen, wo es gut funktioniert.

00:56:56: Und da sollten wir uns besser nicht

00:56:58: einmischen.".

00:56:58: Die FIFA hat zu den Sechstausendfünfhundert nie irgendwas gesagt als der Gabyen von dem diese Verschärschestand die veröffentlicht hat.

00:57:05: Hatte FIFA dazu nichts gesagt?

00:57:09: Russland und Qatar haben übrigens ihre Lizenzen beziehungsweise ihre Vergabe unter anderem sehr platter zu verdanken.

00:57:19: Das ist nämlich auf dem FIFA-Kongress zehn alles so entschieden worden und das übrigens sind die zwei WMs, die in ihrer Entstehungsgeschichte zudem geführt haben was ich eingangs geschildert habe was dann im Borrelag entzündigt passiert ist denn da ist halt so massiv Geld geschoben worden damit dass möglich ist.

00:57:39: und da kommt dann diese ganze Korruptionsmaske noch dazu.

00:57:42: aber eigentlich reden wir über wirklich etwas anderes.

00:57:46: Ja, du weißt was ich ehrlicherweise lustig finde bei dem Ausflug den Du gerade gemacht hast.

00:57:50: Ich weiß noch genau.

00:57:51: FIFA bringt die WM nach Russland und ich dachte mir okay, Krim gerade anektiert und so.

00:57:57: Pooh!

00:57:58: Ziemlich politisch.

00:57:59: dann Katar.

00:58:00: Ich dachte mir Boah, Halla die Waldfee.

00:58:02: Und dann habe ich aufgeatmet als es in die USA gegangen ist weil ich gedacht hab ok Das ist nochmal eine Weltmesserschaft auf die freue ich mich.

00:58:08: vielleicht wird das die letzte perfekte Weltmasserschaft in meiner Geschichte Weil sie irgendwo da ist, wo ja alles ein bisschen Land of the Free and Home of the Brave ist.

00:58:20: Pruste Kuchen!

00:58:21: Ist nicht so?

00:58:22: Und don't let me get started about wie die nächsten Wettmeisterschaften vergeben sind.

00:58:26: Komm mal noch zu Sie, Harry.

00:58:29: Es gibt dieses berühmte zwei Million Dollar-Ticket und das unter Umgang damit zeigt auch auf welcher Ebene wir hier spielen.

00:58:38: Infantino hatte Mai dazu gesagt... gibt die Zweigmarkt-Tickets und für Leute, die für zwei Millionen Dollar anbieten heißt das nicht dass sie dafür auch bezahlt werden.

00:58:48: Aber erst trotzdem war uns glücklich weil die Provision hätte ja gerne.

00:58:52: Zweitens wenn das jemand kauft bringe ich ihm mal persönlich einen Hotdog ohne Cola dann wird er ein tolles Ereignis hat.

00:58:58: Ich denke mir so Zugang

00:58:59: zum Event!

00:59:02: Interessant ist halt.

00:59:03: auch muss man aussagen dass das FIFA ja schon durch den... Und echt um mich hier nicht in Gefahr zu bringen rede ich jetzt FIFA-Friedensnobelpreis.

00:59:15: Aber die Tatsache, dass es den gibt und die Bilder, die entstanden sind auch bei der Auslosung unter Art und Weise wie der Präsident Amerikaner oder der Vereinigten Staaten sich positioniert hat und so das ist schon... Das sind die Gründe warum ich ein grauen Schleier auf mir spüre wenn es um diese schöne Weltmasterschaft geht?

00:59:37: Ja aber dieses Narrativ wird eben in dieser Fußballwelt, die sich sonst so sehr damit brüstet, dass sie einen gesellschaftspolitischen, einem gesellschaftlichen Beitrag leistet.

00:59:52: Dass sie wichtig für die Gesellschaft ist.

00:59:55: Dass Sie Menschen zusammenführt.

00:59:57: Das hörst du ja nicht nur von der FIFA, das hörste zum Beispiel auch vom DFB!

01:00:01: So Bernd Neuendorf, DFB-Chef sitzt im FIFA-Rat, kassiert dafür zweihundertfünfzigtausend Dollar also von Herrn Infantino, der hat bis heute kein Wort der Kritik über seine Lippen gekriegt.

01:00:19: zu diesem Friedenspreis.

01:00:21: Wo du sagst Alter dazu kann man was sagen!

01:00:26: Ja aber...

01:00:27: Und nochmal ich will das ganz.

01:00:30: es ist mir wirklich wichtig Das ist kein Vorwurf sondern es eine Feststellung.

01:00:36: Es ist so dass dieses System, wir sind für den Zugang zum Produkt Fußball zudäglich und bei allem anderen halten wir uns wenn es irgendwie geht raus.

01:00:47: So ein Friedenspreis ist doch eine super clevere Idee.

01:00:49: da können wir uns doch intern gesell auf die Schultern hauen weil das bedeutet dass wir das totale wohlwollendes amerikanischen Präsidenten haben der alles dafür tun wird dass wir eine geile vermarktete WM in den USA durchführen.

01:01:06: so ist die Logik

01:01:07: So ist der Deal auch, ne?

01:01:08: Bist du so ein... Guckst du gerne auf so spionagesche Thriller oder wo es auch das Verschieben von Mächten und... guck mal.

01:01:19: FBI nimmt... Und wenn man mal genauer darauf guckt, ist das noch absurder, ne, nimmt die Ermittlung auf im Jahr zweizig fünfzehn.

01:01:29: Und auf einmal ist die WM in den USA!

01:01:32: Und von der Ermittlungen hat man gar nicht mehr so viel gehört.

01:01:36: Ein Schelm, der dadurch denkt Schäm dir was wissen wir, aber es ist...

01:01:44: Was auch?

01:01:46: Kleiner Kitz zwischen uns beiden.

01:01:48: Wenn du jetzt in New York wärst, wo musst du hin?

01:01:53: Ich gehe mal direkt bei der FIFA vorbei und beschwärme ich da!

01:01:56: In welchen Gebäude landest du?

01:01:58: Im Trump Tower?

01:02:00: So, so jetzt mal.

01:02:05: Ich will das gar nicht alles.

01:02:08: Und ich möchte zur Seite schieben und ich möchte nicht über Politik reden, aber diese Weltmeisterschaft zieht mir den Zahn.

01:02:17: Ich hoffe dass sich da wieder reinkomme auch wenn ich mich ein bisschen darüber guck.

01:02:21: die habe ich vielleicht verloren und ich weiß auch dass ich vielleicht auch vierunddreißig verloren hab obwohl ich schon so absurd bin dass ich mir überlegt habe vielleicht fahre ich da einfach hin weil dann ist egal.

01:02:33: Aber wann habe ich eigentlich noch mal Freude an der Weltmasserschaft?

01:02:35: Ist es eine Weltmasserschaft auf drei Kontinenten?

01:02:39: Du, weil du sagst das ist so traurig und du würdest es gerne verdrängen.

01:02:47: Ich meine wie willst du denn verdrängern dass beim Gaza Friedensgipfel Trump plötzlich in Fantino mitbringt?

01:02:59: Da steht die ganzen Staatschefs und Parteichefs, sonst irgendwas.

01:03:02: Die ganzen Kanzler und was sie alle so sind stehen da.

01:03:05: Und daneben steht Infantilio!

01:03:09: Und Trump freut sich.

01:03:14: So... Jetzt ist echt ein drüber.

01:03:18: Aber mal ganz ehrlich, guck dir doch mal an wo die nächsten zwei WM stattfinden?

01:03:22: Also die nächste WM ist die hundert Jahre WM, die Jubiläumswm.

01:03:25: Die findet auf drei

01:03:26: Kontinente gefreut.

01:03:29: Spanien, Portugal und Marokko?

01:03:32: Uruguay, Paraguay, Argentinien.

01:03:34: Warum Uruguayan?

01:03:35: Weil da die erste WM war.

01:03:36: Warum Argentinian?

01:03:37: Weil die der Gegner im Finale waren.

01:03:39: Und warum Paraguayan?

01:03:40: weil dort der Verband der Südamerikanische sitzt.

01:03:44: Und Spanier, Portugal & Marokco ist ein gemeinsames Angebot.

01:03:48: Also man muss mal nichts tun.

01:03:50: Weißt du warum?

01:03:51: Ne!

01:03:52: Weil die Vergabe... ...der Weltmesserschaften nach einem Zyklus passiert.

01:03:57: Ja das stimmt.

01:03:58: Das ist klar.

01:03:59: Und wenn wir auf den Weltmeisterschaft in Saudi-Arabien, gab es nur noch einen Gegner.

01:04:09: Das war Australien, weil das der einzige Verband war, der nicht neben den USA, die ja schon abgefrühstückt waren – also Nord und Mittelamerika -, der nicht auf den anderen drei Kontinenten war, die du brauchst um das theoretisch umzusetzen?

01:04:26: Die haben Europa mit reingesetzt, die haben Südamerika mit rein gesetzt und sie haben Afrika mit rengesetzt.

01:04:33: Die USA Nord- und Mittelamerika war schon weg also blieben nur noch Asien und Australien.

01:04:42: Ja okay gegen den Proporz habe ich ja gar nichts.

01:04:48: Also ok von mir aus.

01:04:49: Das

01:04:49: finde ich schon schlimm!

01:04:51: Der ist bescheuert aber das sage ich gut nur... Das Line-Up an Ländern und Kontinenten bedeutet ja schon mal, dass das ökologisch kompletter Moogs ist.

01:05:02: Alleine das wird... ist schon abenteuerlich!

01:05:05: Ey, stell dir mal vor wie die das machen wollen wenn du deinem...

01:05:08: In der Fan-Kultur und Fanfest ein... wir sind alle zusammen?

01:05:12: Ne, du hast deine Basis in Südamerika in Uruguay und spielt sein zweites Gruppenspiel im Marokko.

01:05:23: Ich meine, das ist doch ein bisschen behebbernd.

01:05:27: So und zwanzigvierunddreißig du hast es gerade schon angesprochen für mich die absolute Albtraum-Voranstaltung Saudi Arabien weil ich meine Katar war jetzt nicht so von der Erfahrung dass du sagst oh geil das müssen wir unbedingt nochmal machen sondern eher das Gegenteil.

01:05:48: Das ist ey!

01:05:49: Das ist alles ein...das ist alles in riesengroßer Pulk.

01:05:53: Und man muss ja mal auch sagen ne?

01:05:55: FIFA hat ja Hier einfach ein Monopol.

01:05:59: Und das hatten sie aber schon immer und ich habe das Gefühl in den letzten Jahren ist es halt einfach noch stärker geworden, dass es als Einnahmequelle gesehen wurde und damit auch ans politisches Instrument mit allen Nationalverbänden im der Weltkonstruktion um dieses Turnier immer weiter zu einem kaufwünnisch optimierten Produkt zu machen, das aber irgendwie eine Ausschöpfungsgrenze für mich ist weil Weißt du, da geht es um Geld und nicht um die Fans.

01:06:34: Ja!

01:06:36: Für mich ist, vor allem auch für diesen Podcast nur wichtig... Also wenn du das Ganze aus Sicht der Korruption angehst machst ein Fehler.

01:06:51: Die Versuchung ist brutal groß das zu machen auf Blatt- oder Bestellungsfälle usw.

01:06:58: aber diese Sichtweise vergibt den Kern der Sache.

01:07:08: Das Problem ist, dass sie das Geschäftsmodell der FIFA auf die absolute Spitze treibt.

01:07:16: Und das kollidiert bzw.

01:07:18: kommt zusammen mit einer und losgelöst von der FIFA sich entwickelnden Situation in Gastgeberland demoralisch Für viele der teilnehmenden Länder und für die Menschen, die mit für sie und ihnen dann in dieses Land USA reisen halt auch schwierig ist.

01:07:36: Die FIFA hat ein Monopol auf die Weltmeisterschaften.

01:07:38: Der hat keine sportliche Konkurrenz, keine regulatorischen Eingriffe, keine Marktverantwortung.

01:07:44: In dem Umfeld ist die einzig richtige Geschäftsstrategie genau die, die die FIFA umsetzt – maximale Ausschöpfung aller Einnahmequellen bis zum Erreichen der Ausschäpfungsgrenze.

01:07:54: Sie haben festgestellt, die Grenze für die Übertragungsrechte ist noch nicht erreicht.

01:07:58: Da geht noch was!

01:08:00: Die Lizenzgebühren steigen stehen.

01:08:02: Auch die Grenzen fürs Sponsoring sind noch nicht erweicht.

01:08:04: Es gibt so weit... Mir bekannt ist, es gibt eine Warteliste von Sponsoren, die gerne einen der sechs rauskaufen würden und von den Sechsen will glaube ich keiner dort abgelöst werden.

01:08:19: Aber ...die Grenze fürs die Ticketpreise, die ist erreicht.

01:08:25: eindeutig ihre Gänze erreicht und die fällt niedriger aus als von der FIFA angenommen.

01:08:31: Nicht weil die Fans nicht teilnehmen wollen, sondern weil das politische Klima in Verbindung mit Preisen, die die Jungs, die tatsächlich diesen Sport lieben oder die kommen wollen, eben ausschließt.

01:08:42: Und damit ist die Nachfrage auf eine Weise gedämpft was die FIFA wohl offensichtlich nicht ausreichend berücksichtigt hat.

01:08:52: Das ist der Kern des Problems, dass zusammenkommen einer FIFA, die sich für unpolitisch erklärt weil sie sagt wir unsere einzige Aufgabe ist ein Maximum an Kohle dabei zu generieren Menschen Sendern Marken den Zugang zum Fußball zu gewähren und alles andere sieht es nicht.

01:09:18: Wir akzeptieren alles.

01:09:20: Wir nehmen jede moralische Verwerfung im Gastgeberland hin Hauptsache in der Lage das organisatorisch nach unseren Vorgaben so umzusetzen, Stadien zu bauen die gut sind und so weiter.

01:09:33: Ja aber du sagst es schon vorkommen richtig mit dem Fan hast du da halt an der Stelle etwas ein... ich bin mal gespannt wie groß das Echo wird weil hast Du schon eine Variable die Dir noch geweihtig gegen Schäden beitreten kann.

01:09:49: am Ende des Tages wird die FIFA ja trotzdem erzählen können dass sie alle Tickets verkauft hat weil die alle verkauft sind und nach dem Reseller-Markt stecken, wie viele dann wirklich im Stadion sind.

01:09:58: Wir haben das mit den Hotels gesprochen, diese Dinge... Wie viele wirklich bereit sind, das Geld dafür zu zahlen?

01:10:04: Weil FIFA oder das System sich denkt, wir holen den letzten Euro aus dem Schottland-Fan raus, weil der bereit ist es zu machen, weil er ist ja Fan.

01:10:13: Das ist halt der eine Irrglaube!

01:10:18: Ich glaube dass die Stadien nicht voll sein werden.

01:10:20: Ich glaube auch.

01:10:21: Aber wer weiß, vielleicht gehen einfach die Leute hin, die die Tickets gekauft haben und gehen dann einfach hin?

01:10:26: Irgendjemand hat sie ja!

01:10:28: Ja aber Sie werden... Also was passieren wird ist also das Hotel-Minus wird nicht mehr aufholbar sein.

01:10:36: Das deutet daraufhin dass wenn die Ticket da sind, dann wird man sie in Land verteilen.

01:10:43: Das wird sich auf die Stimmung in den Stadien niederschlagen weil doch auch eine Menge Leute im Stall und Sützen, die das halt als Entertainment- und Broadway-Ding sehen.

01:10:51: Da hatten

01:10:51: wir schon in Südkorea wo sie Fangruppen der eigenen Nationen, da gab es auf Fanclub Deutschland und dann haben dann Korealerinnen und Koreanerinnen Filmchen gewählt.

01:11:01: Es gibt den einen entscheidenden Faktor, den du ja selber auch mit auf dem Weg bringst Fußballfans sind keine Konzerte oder Kinobesucher Da geht es um mehr, da gehts um Identität.

01:11:12: Da geht's um wahrscheinlich das Tattoo auf dem Rücken die Zugehörigkeit zu deinem Land was ja in Deutschland geschichtlich schon immer auch eine bisschen schwierige Sache ist und trotzdem dazu führt dass die Nationalmannschaft der Große Star ist.

01:11:24: wenn dann ein Turnier kommt gehen wir an andere Länder.

01:11:27: da ist das noch drei Schritte mehr.

01:11:28: und wenn du dann siehst dass die FIFA dir quasi den Zugang verwehrt dann ist das schon verraten.

01:11:36: Das Monumentaler verrat an den Fans und allen denen, die genau... Und da sind wir bei Uli Hoeneß.

01:11:43: Und dann nimmt er mir das, was er gut gemacht ist, dass er die Preise hält!

01:11:46: Und auch die UEFA hat ja übrigens lustigerweise in diesem Zusammenhang auch erzählt, dass es kein Dynamic Pricing bei der Nichts in Europa-Weißerschaft geben soll, daran, dass sie die Tickets für die Fans Vordel machen wollen.

01:11:57: So.

01:11:57: Und das scheint der FIFA zu dämmen mann' und ich bin mal gespannt wie das geht.

01:12:02: wenn man da nie dann irgendwann tausend Tickets Fünfzig Dollar für New Yorker verteilt ist das wahrscheinlich nur der erste Schritt, um dafür zu sorgen dass zumindest für die Bilder alles da ist.

01:12:14: Du hast es aber schon auch vollkommen richtig betont ne?

01:12:17: Also Stadien kann sein, dass sie leer sind weil es die Auswärtsfans halt in vielen Dimensionen angreift und wenn ich aus irgendeinem Land komme... Das habe ich mir auch schon gefragt!

01:12:26: Ich wollte Deutschland Kurasau gucken, auch weil ich Bock darauf hatte die Kurasaufans auswärts mitzuerleben

01:12:35: Total.

01:12:35: Und wenn ich mir jetzt vorstelle, ich lebe in Kurasau hab' ich als Kurasawa-Fan der man in Nationalmannschaft begleiten möchte weil das wird vielleicht ein einzigartiges Erlebnis sein habe ich diese Zehntausend Dollar um mit den Spielern zu gucken Weil der Flug kostet mich.

01:12:55: dann muss ich... Wir haben über ein paar Sachen ja gar gesprochen.

01:12:59: Zwei Hundertfünfzig Dollar Parktickets am Stadion in Dallas zum Beispiel und solche Sachen.

01:13:07: Das ist Verrat an den Fans und das ist der Grund, warum ich am Ende auch keine Lust auf diese Wärme hatte.

01:13:16: Und die geht in... also guck mal, wir nehmen jetzt auf wenn ihr das hier hört!

01:13:21: Die geht jetzt gerade los und ich bin nicht drin.

01:13:28: Ja?

01:13:29: Da besteht natürlich dann nochmal ein ganz, ganz großer Unterschied zwischen europäischen und auch südamerikanischen Fans.

01:13:36: Also den Fans die aus Ländern kommen in denen der Fußball halt auch noch mal eine andere Bedeutung hat als in Amerika.

01:13:41: Die Amerikaner gucken da drauf und sagen ja es ist halt jetzt ein bisschen verkalkuliert.

01:13:44: das ist ökonomisch nicht ganz schlau gewesen.

01:13:47: Das Ticketing usw.

01:13:48: usw.. Das ist jetzt irgendwie nicht so gut geplant gewesen.

01:13:51: Die Europäischen Fans sagen ist uns doch hier euer ökonomisches Modell eurer Dynamic Prices.

01:13:57: ihr habt uns verraten Ihr habt uns unseren Fußball weggenommen.

01:14:00: Ihr habt das größte Turnier ab ihr uns weggennommen, weil ihr uns auf mehrfache Form deutlich macht, ihr wollt uns nicht da

01:14:08: haben.".

01:14:12: Die Frage ist nur ob diese Wahrnehmung ausreicht um so viel Druck auszuüben auf die FIFA in den nächsten vier Jahren, um sie zum Umdenken zu bringen und wieder den Fan und nicht die ein Prozent in dem Mittelpunkt des Handelns der FIFA zu stellen?

01:14:34: Und da wäre ich dann ganz ehrlich bei aller Wut mit meinem Optimismus ziemlich zurückhaltend.

01:14:43: Ich glaube nicht, dass es wirklich ein Wendepunkt sein wird in dem Sinne das die FIFA reformiert wird oder die Macht der Fans plötzlich die kommerzielle Macht bei den Entscheidungen des Verbandes übertrumpft oder dafür sorgt, Wem gewähre ich Zugang zu welchem Preis zum Produkt?

01:15:07: Fußball auch noch die Frage stellt, wo tue ich das?

01:15:10: Mit wem tue Ich dass?

01:15:11: mit welchen Partnern tue.

01:15:13: Und Welchen moralischen Wertvorstellungen sollte ich dabei tatsächlich Rechnung tragen?

01:15:22: Ich glaube die strukturellen Voraussetzungen für solchen Wandels sind einfach nur nicht gegeben.

01:15:26: Die FIFA hat keine Konkurrenz sie hat keine effektive Regulierungsbehörde und keine Aktionäre.

01:15:33: Ein Parteitag bzw.

01:15:34: ein Kongress der FIFA ist ein Abnickverein, die diskutieren da ja noch nicht mehr darüber.

01:15:41: Die Beschwerde der Europäischen Kommissionen ist berechtigt und könnte auch Konsequenzen haben aber erstens dauern solche Verfahren langsam und dann ist es immer die Frage was da wirklich am Ende an durchsetzbarem rauskommt.

01:15:53: Ich glaube allerdings ganz fest daran dass das im Jahr zwanzig sechsundzwanzig so etwas wie ein wichtiger Datenpunkt ist der nicht in Vergessenheit geraten wird.

01:16:01: zu einer Referenz Der Referenz, die zitiert werden wird – wenn Saudi Arab in die Weltmeisterschaft Vier und Drei sie ausrichtet, den nächsten umstrittenen Austragen sorgt.

01:16:10: Und der Referenz , die zitieren werden wird, wenn die FIFA wieder versucht das Turnierformat weiter auszubauen.

01:16:16: Der Referent, die zitiert werden würde, wenn Die FIFA versuchen sollte, Ausfans noch deutlicher Konsumenten statt Träger der Fußballkultur zu

01:16:23: machen.".

01:16:24: Und es wird eine Referenz sein, die zitiert wird.

01:16:27: Wenn die Champions League das nächste Mal umstrukturiert und die Bedrohung durch die Super League wieder auftaucht – was wahrscheinlich passieren wird!

01:16:33: Dann wird man die WM USA mit all ihren Konsequenzen und Folgen sowohl den moralischen gegenüber dem Gastgeber als auch den finanziellen gegenüber der FIFA im Sinne des Ticketings.

01:16:45: Man wird es zitieren, denn der organisierte Fanwiderstand verfügt jetzt über institutionelle Infrastruktur rechtliche Instrumente und dokumentierte Präzidenzfälle.

01:16:58: Die hat es in Russland und Katar nicht gegeben, jetzt gibt's die!

01:17:02: Ich meine du musst dir vorstellen bei dieser WM ist das notwendig dass an den elf Spielorten Communities gebildet werden um die Fans vom Zugriff von Eis zu schützen oder beim Zugriffs von Eis sofort für Anwälte zu sorgen.

01:17:18: Es gibt in jedem der Ausdragungsorte eine feste Community mit Anwälten, mit Bürgerrechtsbewegungsorganisationen und Ähnlichem die sich zusammengeschlossen haben.

01:17:29: Die verteilen Flyer an die Fans wenn Eis euch verhaftet.

01:17:33: hier sind drei Telefonnummern damit wir euch helfen können.

01:17:37: das kriegst du dort beim sozusagen bei Betreten des Hotels in die Hand gedrückt?

01:17:42: Das heißt wenn Du mich fragst... ...sich wird den Wandel beschleunigen Und es wird etwas in Gang setzen.

01:17:58: Aber was passiert die nächsten vier Jahre, sag ich dir?

01:18:03: Noch werden dir Fans nicht gewinnen.

01:18:07: Allerdings glaube ich fester daran dass wegen im Jahr ist das Verlieren der Fans gegen die FIFA verlangsamt wird und die FIFA nicht mehr so schnell gewinnt wie wir verlieren und deswegen wird's am Ende vielleicht doch was Gutes haben Aber nicht so viel wie du gerne hättest.

01:18:27: Ich weiß.

01:18:28: Ja, ich glaube... ...ich habe in vielen Punkten auch mit dem Kanan- und Bundesliga Fußball meinen Frieden gefunden.

01:18:37: Deswegen bin ja auch ein Fan der amerikanischen Sportliegen schon immer gewesen,... ...weil es halt perfekte Produkte sind die mir keine... Also da weiß ich was ich kriege!

01:18:49: Das Ticketing war da schon immer schwierig aber das macht's halt noch absurd und wir werden und das ist glaub' ich das worüber man auch realistisch nachdenken muss.

01:18:57: Wir haben jetzt hier eine Folge heute gemacht, die sich fast ein bisschen wie in Manifest gegen den Kommerz und gegen das Ende des Fußballs anhört.

01:19:06: Das ist es ja gar nicht!

01:19:08: Denn wir sehen ja schon – und wir wissen ja auch, wir sind nur Teil dieser Maschinerie -, dass da Geld verdient werden soll.

01:19:15: Und die Ohne macht darüber, dass Dinge einfach auch sich nicht ändern.

01:19:19: Korruptionen, Verdachtverdächtigungen... Und in Schmiergeld, Zahlungsverdächtigungen gibt es rund um die FIFA ausschauen solange es die FIFA gibt.

01:19:30: Das ist wahrscheinlich immer da wo Menschen mit Macht aufeinander treffen.

01:19:34: was wir haben werden ist Wahrscheinlich und das ist meine Prognose eine WM mit einigermaßen gut gefüllten Stadien.

01:19:43: dann wird die Presse drauf gucken wo die Flächen leer sind und Infantino wird erzählen aber die sind auch aus Verkauf.

01:19:49: Wir sind doch glücklich Es ist doch alles super Es wird schöne Bilder geben Weil sie dann ein bisschen close-up von den fünf Äquadorialern geben, die ein bisschen im Kreis tanzen.

01:19:59: Aber wir werden halt keine Fünfzigtausend, hunderttausende Holländer haben... ...die Städte in Deutschland übernehmen weil das nicht möglich sein wird.

01:20:09: Weil die, die das könnten, die werden sich nicht trauen.

01:20:13: Also wird es ein Produkt?

01:20:16: Wie ich das in den USA in regular season auch im Sport erlebe, dass einfach gut ist da um da ein bisschen dazu zu sein und Wir müssen das anzugucken und hey, das ist socker.

01:20:24: Das gucken wir uns mal aus der Nähe an.

01:20:27: Und die Stimmung ist ja super hier.

01:20:28: aber warum fallen denn hier so wenig Tore?

01:20:31: Es wird dann auch irgendwie natürlich für dich und für mich irgendwann wahrscheinlich ab der K.O.-Phase ein Turnier sein wo wir trotzdem drin sind.

01:20:43: Weil manchmal haben wir nicht drüber gesprochen, aber auch Quatsch.

01:20:49: Und ich glaube der zweite Faktor dabei den man nicht unterschätzen darf Du bist ja auch noch nicht so drin im WM-Fieber.

01:20:56: Das wird auch nicht kommen, wenn du dir den Spielplan anguckst und ich habe das nämlich gemacht.

01:21:01: Ich hab mir die Spiele in Kalender eingetragen, die ich realistisch gucken kann und damit meine ich Dinge, die vor Mitternacht durch sind.

01:21:08: Ich gucke jeden Tag ein Spiel, vielleicht ein zweites aber nicht vier fünf wieviel am Tag sind.

01:21:13: D.h.,

01:21:13: ich kriege einfach mindestens, würde ich sagen, sechzig Prozent, siebzig Prozent der Vorrunde kriege ich nicht mit.

01:21:20: Das kriege ich mit, wenn ich möchte und mir morgens irgendwas angucke.

01:21:23: In der Zusammenfassung.

01:21:24: Das heißt, ich habe keine Chance mich rein zu faszinieren in Irak gegen Mexiko.

01:21:30: Warte auch immer!

01:21:31: Ich weiß gar nicht wer gegen die Überblick hat.

01:21:33: Gegen Spiele, die ich sonst geguckt hätte wo ich einfach Bock drauf hatte weil ich BM-Fieber haben wollte.

01:21:37: Grünen Sie mit!

01:21:38: Spielen um vier Uhr morgens.

01:21:40: Kann ich mir das Ergebnis angucken?

01:21:41: Das heißt dieser ganze Thrill wird bei mir sowieso nicht da sein.

01:21:45: Und am Ende bleibt dann trotzdem wahrscheinlich eine Weltmeisterschaft Die von den Zahlen her, die größte der Welt ist.

01:21:53: Das ist die Erfolgreste in der Welt.

01:21:55: Die Verantwortlichen mit Infantino werden tolle Bilder produziert bekommen.

01:22:00: Alles was drum herum passiert und zweihundertfünfzig Dollar für ein Parkticket oder fünfhundertdollars für eine Bahnfahrt interessieren in zwei Jahren nicht mehr wahrscheinlich nach der WM schon niemanden mehr.

01:22:11: Und so kannst du am Ende rüberwischen und sagen mal ne gute WM schwamm drüber mit den Hotels und den Tickets das hat halt nicht so gut funktioniert.

01:22:17: aber es ist die größten und erfolgreichste WM aller Zeiten Und es wird sich nichts ändern.

01:22:24: Ich habe innen ständig die Hoffnung, dass ich irgendwo zwischen Portugal, Marokko und Spanien vielleicht mal ein kleines bisschen von dem WM-Fieber kriegen kann, das ich mir wünsche.

01:22:37: Diese WM wird's nicht!

01:22:40: Allein schon deshalb weil der sportliche Faktor.

01:22:44: wenn die deutsche Fußballnationalmannschaft wirklich im Achtelfinale auf Frankreich treffen müsste dann ist spätestens dann dieses Turnier zu den Akten gelegt.

01:22:55: Ja, okay.

01:22:56: Pass auf!

01:22:56: Damit sind wir jetzt ganz kurz beim WM-Tipp.

01:23:00: Den schieben wir jetzt mal ganz kurz ein.

01:23:02: Ohne den kommst du hier nicht raus.

01:23:04: Gib mir deinen Tipp, Papa.

01:23:06: Und zwar erstens Weltmeister und zweitens zwei Abschneiden der deutschen Mannschaft.

01:23:10: Ja also ich befürchte wirklich dass die... Das ist bei den Deutschen ja schwer.

01:23:14: wenn die klassischen Weg gehen und sie gegen Frankreich spielen, fliegen sie raus.

01:23:17: Die sind so stark und es wäre eigentlich so traurig wenn Deutschland im Achtelfinale herausfliegt.

01:23:23: Ich hoffe in ständig, dass irgendwas passiert.

01:23:25: Dass sie sich durchmogeln und vielleicht zumindest viertelfinale oder halbfinale schaffen können.

01:23:30: aber und ich bin ein bisschen infiziert von der von hinten.

01:23:33: das mein programmtipp von der.

01:23:35: ich muss ihn hier kurz raushuchen meine serie dir england heißt die gucke ich gerade in der zdf mediathek.

01:23:42: ich bin kummer ich bin so mit mir also wirklich grauerschleier.

01:23:47: ich bin traurig immer noch oder so unzufrieden über die WM im Gesamtpaket, dass mich ehrlicherweise und ich bin nicht der Deutsche, der die Engländer nicht mag.

01:23:58: Das Bild wenn England Weltmeister werden würde das ist etwas was mich... Ich habe darüber nachgedacht.

01:24:05: Brasilianer hab' ich hundert mal gesehen.

01:24:07: Spanier ja die sind die Frankreichs da sind die besten spielen langweilig Fußball und dann wären sie Weltmeisters.

01:24:12: herzlichen Glückwunsch Die Englender.

01:24:16: Wenn die das schaffen würden nach sechzig Jahren wieder Weltmeester zu werden

01:24:20: Pass auf.

01:24:20: Und

01:24:20: das mit dem deutschen Trainer?

01:24:22: Das ist der Punkt, also was für eine geile Geschichte!

01:24:26: Die werden sechsundsechzig Weltmeister gegen Deutschland und zwar wegen eines Tores, was keins isst.

01:24:34: und dann versuchen sie, Sixty Years of Earth, sechzig Jahre lang versuchen Sie, Weltmeisterschaft zu enden.

01:24:40: Schaffen es

01:24:41: nicht?!

01:24:42: Und während des am Ende nur mithilfe eines deutschen Trainers mehr Karma geht nix...

01:24:48: Ja, ich meine das gar nicht so böse.

01:24:50: Ist das schön oder was?

01:24:51: Nein, ich möchte

01:24:51: es gar nicht.

01:24:51: Ich hätte es gerne!

01:24:53: Weil ist das wirklich mein Tipp, weil ich nämlich auch gemerkt habe... Auch durch diese Geschichten die ich nach... Das geht auch ein bisschen in die Psychologie der Engländer und sowas alles rein.

01:25:02: Die haben ja jetzt einen Trainer, der genau das macht, was du als Englender eigentlich machen musst Was dir aber nie gemacht haben.

01:25:07: Der hat nicht die besten Spieler genommen Sondern er hat das beste Team zusammengestellt Und damit hat das House Gage schon angefangen.

01:25:13: Und Thomas Tuchel, dass das ein sehr guter Trainer ist, das wissen wir.

01:25:17: Der hat das perfektioniert und macht sich mit der Presse an.

01:25:20: Das ist ihm scheißegal, der schmeißt die halt alle raus, die er nicht haben will.

01:25:22: ich brauche keine Ego sie braucht ein Team.

01:25:24: Und wenn dieses Team Weltmeister wird Ich also Deutschland würde mich freuen natürlich.

01:25:29: Aber mein Tipp ist england.

01:25:32: Tja da habe ich jetzt gar nichts gegenzusetzen, kann man keine Wette draus machen weil ich mein tipp wäre auch england.

01:25:38: Und ich hoffs auch wirklich dass geht bei uns hier soweit Meine Partnerin sogar sich ein englisches Trikot besorgt hat dieses Mal, die jetzt uns eigentlich immer das deutsche Trikots.

01:25:51: Aber dieses mal wurde englische Merchandising eingefordert.

01:25:56: Insofern haben wir jetzt also quasi zwei Teams um die wir uns kümmern können und dass wird sehr spannend werden.

01:26:03: Bin mal gespannt!

01:26:04: Also ich hoffe es tatsächlich... Ich glaube bei der deutschen Mannschaft im Gegensatz zu dir, ich glaube, dass sie weiterkommen als man denkt.

01:26:11: Ich würde so Viertelfinale tippen.

01:26:15: Sie werden auch ehrenvoll und knapp rausmarschieren.

01:26:18: Aber die kommen doch

01:26:19: nicht an den Franzosen vorbei.

01:26:21: Die spielen im Achtelfinale gegen die Franzosen, ich habe mich mit diesem komischen Turnierbaum beschäftigt... Wenn

01:26:29: das nicht der Fall ist, bin ich dabei!

01:26:31: Wenn

01:26:31: die Gruppensieger sind, werden sie nicht gegen die Franzosen spielen?

01:26:38: Dann müssten die Franzosen den Gruppen dritter werden.

01:26:40: Also das ist eher unwahrscheinlich.

01:26:41: Dann spielen

01:26:41: sie aber im Viertelfinale gegen die Franzose oder so, ne?

01:26:44: Naja wir hoffen es mal!

01:26:45: Ey, aber weißt du was?

01:26:47: Wir machen hier ein Deckel drauf und haben genug da rumgeschehen.

01:26:49: Leute viel Spaß bei dieser Weltmeisterschaft macht etwas draus.

01:26:53: Wir verhoffen alle auf zwanzig dreißig vier treffen uns in Marokko oder Spanien oder Portugalen Ja

01:26:58: und vielleicht kommen wir ja während der WM nochmal mit ein, zwei Fassungen, wenn die etwas kürzer sind.

01:27:03: Da haben wir uns noch was vorgenommen.

01:27:06: Lass mich mal rein!

01:27:07: Ich habe nämlich eine Idee.

01:27:08: Wir gucken uns dieses Turnier an denn normalerweise machen wir jeden Monat ne Folge und ich finde selbst die könnte ja irgendwie zum Ende des Monats sich um die WM Finale drehen, um die Weltmesserschaft.

01:27:20: Mal gucken was es ist.

01:27:20: Vielleicht machen wir einfach einen sportlichen Grudge.

01:27:23: Es gibt ja schon auch noch genug Duelle ist aber ein bisschen davon abhängig machen, wie dieses Turnier läuft.

01:27:29: Wir brauchen nicht über England gegen Argentinien sprechen wenn beide im Viertelfinal rausgeflogen sind und wir haben es auch nicht über Deutschland oder Argentina oder Deutschland in England sprechen wenn die beiden nicht mehr drin sind.

01:27:38: Wenn sich eine Konstellation entwickelt, die wir spannend finden dann werdet ihr einen neuen The Grudge Richtung Finale der WM bekommen der sich anfühlt.

01:27:46: Und falls wir vorher das Gefühl haben dass wir eine Geschichte erzählen müssen dann machen wir das.

01:27:51: So viel ist versprochen

01:27:54: Nico, mein Lieber ich danke dir.

01:27:55: wie immer es war ein großes Vergnügen und ab jetzt ist nach dem Podcast ist ja immer vor dem podcast.

01:28:02: Ja, ab jetzt freuen wir uns auf eine WM.

01:28:04: deswegen gab's heute XXL.

01:28:05: das war The Grudge.

01:28:06: Mein Name ist Nico Backspin.

01:28:08: Mein Lieber

01:28:09: Machs gut

01:28:10: Alles von Lohmenstein Bis ganz bald.

Neuer Kommentar

Dein Name oder Pseudonym (wird öffentlich angezeigt)
Mindestens 10 Zeichen
Durch das Abschicken des Formulars stimmst du zu, dass der Wert unter "Name oder Pseudonym" gespeichert wird und öffentlich angezeigt werden kann. Wir speichern keine IP-Adressen oder andere personenbezogene Daten. Die Nutzung deines echten Namens ist freiwillig.